Düsseldorf Öko-Strom-Firma und BUND warnen vor Energie-Reform

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Firma "Naturstrom AG" und der "Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland" (BUND) kritisieren die geplante Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetz.

"Die Reform ist Gift für mehr als 100 Energiegenossenschaften und für das Engagement der Bürger", sagt Johannes Brüssermann, Geschäftsführer der Naturstrom AG. Ziel des Düsseldorfer Ökostrom-Anbieters ist die dezentrale Energiewende — also eine starke Beteiligung von Bürgern an Windparks, Solar- und Wasserkraftanlagen als Ausgleich zur Vorherrschaft internationaler Energiekonzerne.

"Die Bürger sind durch ihr Engagement die wichtigsten Antreiber", sagt Tim Loppe von "Naturstrom". So wie das Gerresheimer Wohnprojekt "Qbus", in dem sich 26 Wohnparteien zusammengeschlossen haben, um ihren Energiebedarf zu 100 Prozent durch eigene Sonnenkollektoren und einer Biomasseheizung zu gewinnen. "Naturstrom" unterstützt dieses Projekt und viele weitere Aktionen. Diese dezentrale Energiewende sei durch die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz in Gefahr.

"Die Bundesregierung möchte unter anderem, dass fossile Brennstoffe wie Braunkohle wieder eine Zukunft haben", sagt Jansen. Umweltminister Sigmar Gabriel wolle unter anderem den Bau weiterer Windkraftanlagen ausbremsen, was "Gift für die Investitionssicherheit und damit ein Problem für die Ausbaudynamik ist", sagt Jansen. "Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetz würde einen ganzen Industriezweig abwürgen.

" Rund 50 000 Menschen seien im Bereich der erneuerbaren Energien beschäftigt. Für NRW bedeute ein Ausbremsen der Energiewende zudem einen noch größeren Rückstand beim Ausbau der erneuerbaren Energien. "NRW liefert nur acht Prozent erneuerbare Energie. Bundesweit sind es fast 25 Prozent." Das Potenzial, dies aufzuholen, sei vorhanden. "In dieser Hinsicht erscheint mir die Reform als Blödsinn", sagt Jansen und bekommt Unterstützung von Tim Loppe.

"Wenn die Energiewende an die Wand gefahren wird, fehlt uns und den Bürgern eine erhebliche Menge sauberer Strom."

(lod)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort