| 00.00 Uhr

Landtagswahl NRW
Özlem Alev Demirel, Die Linke

Politisches mit Baklavahnsinn | Flaschendrehen #6 (Özlem Demirel - Die Linke)
Özlem Alev Demirel ist erst 33 Jahre alt - man muss das an dieser Stelle betonen, weil ihr Lebenslauf länger ist als bei vielen Menschen über 50 oder 60.

Demirel war bereits sechs Jahre Mitglied im Stadtrat von Köln (2004 bis 2010) und zwei Jahre Mitglied im Landtag (2010 bis 2012), seit 2014 ist sie eine Hälfte der Doppel-Landesspitze der Linken und darüber hinaus auch noch Mutter von zwei kleinen Töchtern. Dass dazu bald weitere fünf Jahre im NRW-Parlament kommen, ist wahrscheinlich, denn Demirel steht auf Platz 1 der Landesliste und die Umfragen sagen der Linken aktuell einen Wiedereinzug voraus.

Die Wurzel für dieses intensive und umfassende Engagement liegt in der Türkei. Dort wurde Demirel 1984 geboren, die Familie ist kurdisch, alevitisch und politisch links geprägt, deshalb muss sie 1989 fliehen. "Das habe ich von meinen Eltern mitbekommen: Man sollte immer Haltung zeigen, sich für seine Überzeugungen einsetzen." So hat die Politikwissenschaftlerin auch schon als Schülerin mit der politischen Arbeit begonnen, deshalb empfinde sie auch heute ihren Alltag nicht als Last. "Ich habe mein politisches Engagement ja nicht begonnen, um Karriere zu machen, sondern aus Überzeugung. Deshalb empfinde ich die Arbeit als Bereicherung sowie ich auch meine Kinder als Bereicherung sehe."

Teil dieser Arbeit könnten nach dem 14. Mai auch Koalitionsverhandlungen sein. "Wir sind regierungswillig und -bereit, das haben wir signalisiert, jetzt liegt der Ball bei Frau Kraft." Wichtige Themen in möglichen Verhandlungen beziehungsweise in der Landtagsarbeit sind für Demirel der Bau bezahlbarer Wohnungen durch das Land und die Kommunen, besserer Nahverkehr, ein Bildungssystem ohne G8 und ein Mindestlohn in Höhe von zwölf Euro - mindestens überall dort, wo das Land Einfluss auf den Lohn hat, etwa bei öffentlichen Vergaben.

Hier finden Sie weitere News zur Wahl in NRW.

(hdf)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Landtagswahl NRW: Özlem Alev Demirel, Die Linke


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.