| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Online-Service für Bürger startet später

Düsseldorf. Für Ende März hatte die Stadt den Start des neuen Online-Bürgerportals angekündigt, das Dienstleistungen der Verwaltung per Mausklick anbieten soll. Noch ist das Portal jedoch nicht online. "Tatsächlich sind die technischen Komponenten und die neuen Verfahren des Serviceportals pünktlich fertiggestellt worden und Mitarbeiter der Verwaltung wurden geschult", sagte eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage.

Nach einem Test werde nun aber noch an einer benutzerfreundlichen Oberfläche gefeilt, damit Bürger das Portal intuitiv nutzen könnten. Danach werde das System noch einmal getestet und könne dann online gehen. Einen Termin konnte die Stadt nicht nennen. Über das Portal können Anwohnerparkausweise, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden vollständig online abgewickelt werden - inklusive Bezahlung.

(lai)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Online-Service für Bürger startet später


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.