Freizeit-Tipp Open-Air-Kino am Rhein beginnt

Düsseldorf · Spannende und lustige Filme mit Rhein-Blick, leckeres Essen und vor allem viel Spaß - das Open Air Kino bietet ab Donnerstag viele Neuheiten, Klassiker und Specials.

Freizeit-Tipp: Open-Air-Kino am Rhein beginnt
Foto: Commerz Real Cinema

Geändert hat sich im Jahr des 20. Geburtstags vor allem der Name. Die Brauerei, deren Namen das Open-Air-Kino am Rhein jahrelang trug, hatte sich im vergangenen Jahr als Sponsor verabschiedet - so trägt der Filmereigen unter freiem Himmel ab diesem Jahr nach dem neuen Hauptsponsor den Namen "Commerz Real Cinema". Neu sind auch die Tribünen mit den knallgelben Schalensitzen, die für mehr Komfort sorgen sollen.

Ansonsten aber ist vieles vertraut: Erneut ist am Robert-Lehr-Ufer die mit 400 Quadratmetern Fläche größte hydraulische Kinoleinwand der Welt aufgebaut worden, auf der ab dem 24. Juli einen Monat lang jeden Abend ein anderer Film zu sehen ist. Beim Programm wird auf eine Mischung aus den Kino-Hits des vergangenen Jahres, Klassikern und sorgsam ausgewählten Vorpremieren gesetzt.

Eingebettet sind die Filmabende in ein Umfeld aus Gastronomie-Angeboten und einigen prominenten Premierengästen. Beim Open-Air-Kino, weiß Veranstalter Sven Kukulies, geht es nicht nur um den Film, sondern um das Gesamterlebnis.

Als Eröffnungs-Film (24. Juli) wurde in diesem Jahr "One Chance" ausgewählt, die Verfilmung der Lebensgeschichte des Startenors Paul Potts. Der Star wird am Abend der Vorstellung selbst am Ort sein und für die Kinobesucher singen. Als Previews stehen der romantische Film "Ein Augenblick Liebe", das Musikdrama "Can a Song save your Life" mit Keira Knightley, die Komödie "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück", der Action-Thriller "Lucy" mit Scarlett Johansson, "Madame Mallory und der Duft von Curry" sowie die bildgewaltige Dokumentation "Rheingold" auf dem Programm.

Kultiger Dauerbrenner des Open-Air-Kinos ist längst die Musical-Verfilmung "Mamma Mia", die auch in diesem Jahr nicht fehlt. Auch "Ziemlich beste Freunde", der im Open-Air-Kino schon 2013 mehrfach für volle Ränge sorgte, ist wieder zu sehen. Dazu kommen die beliebtesten Filme der vergangenen Wochen - von der düsteren Märchenverfilmung "Maleficent" mit Angelina Jolie über "Stromberg - der Film" bis zum Fantasy-Epos "Der Hobbit". Western-Liebhaber werden es zu schätzen wissen, dass auch der große Klassiker "Spiel mir das Lied vom Tod" auf der großen Leinwand zu sehen ist. Wer Wes Andersons grandioses Werk "Grand Budapest Hotel" in den Programmkinos verpasst hat, bekommt hier noch einmal eine Gelegenheit.

In den vergangenen Jahren wurde im Open-Air-Kino eine Mischung verschiedener Gastronomie-Angebote etabliert, die einzelnen Angebote wechseln teilweise. Bereits bewährt haben sich die Landküche des Kalkumer Restaurants "Meyer Freemann", das Flammkuchen, Gegrilltes und Salate auf die Karte gesetzt hat, und die Pizzen, die "Hallo Pizza" dank extra schneller Öfen wenige Minuten nach der Bestellung vom Band laufen lässt. Neu ist diesmal der "Schwan" - die kleine Düsseldorfer Kette bietet nun auch im Open-Air-Kino eine Currywurst und einen Burger an. Ungewöhnlich, aber konsequent: Nachdem die jahrelang als Hauptsponsor fungierende Altbier-Brauerei nicht mehr im Boot ist, wird es dieses Jahr gar kein Alt mehr geben. Dafür aber Pils.

Platzkarten gibt es auch dieses Jahr auf den normalen Zuschauerrängen nicht - wer früh kommt, hat die freie Wahl. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Filme beginnen, wenn's dunkel genug ist - zum Start der Saison ist das gegen 22 Uhr. Bei der abschließenden "Joker Night" (Film wird noch bekanntgegeben) am 24. August ist es bereits gegen 21.10 Uhr soweit.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort