Düsseldorf Oper nach Brandalarm geräumt

Düsseldorf · Wegen eines Schmorbrands musste eine Vorstellung abgebrochen werden.

Jähes Ende einer Aufführung von "Die Schöne und das Biest": Weil ein Elektro-Verteilerkasten hinter der Bühne brannte, musste das Opernhaus am Samstagabend geräumt werden. Auch nachdem die Feuerwehr den Schmorbrand gelöscht hatte, konnte die Aufführung nicht mehr fortgesetzt werden. Die beiden Vorstellungen gestern konnten hingegen wie geplant stattfinden - die Haustechniker fanden schnell genug ein Ersatzteil und bauten es ein.

Wie ein Sprecher der Feuerwehr berichtete, hatte eine der drei Brandschutzwachen das Feuer im Opernhaus gerochen. Bei jeder Vorstellung sind dort - genau wie zum Beispiel in Schauspielhaus oder Arena - mehrere Feuerwehrleute im Einsatz, die auf Anzeichen für einen Unglücksfall achten und im Falle des Falles darauf reagieren. Am Samstag bedeutete das, dass die Vorstellung sofort unterbrochen wurde. Die Zuschauer wurden per Durchsage gebeten, das Gebäude zu verlassen. Die Evakuierung lief ruhig und geordnet ab. Die Feuerwehr löschte den Brand schnell, es gab keine Verletzten.

"Die Schöne und das Biest" ist keine Produktion der Oper, sondern ein Sommergastspiel des Veranstalters BB Promotion in der spielfreien Zeit. Das Tourmusical ist noch bis Sonntag in Düsseldorf zu Gast. Die Oper hat ihren Saal an die Produktion vermietet. Ob die Besucher der abgebrochenen Vorstellung einen Ersatztermin angeboten bekommen, ist noch unklar. Opern-Geschäftsführerin Alexandra Stampler-Brown traf sich gestern im Opernhaus mit Vertretern von BB Promotion zum Gespräch über den Vorfall. Die Zuschauer trugen den Zwischenfall mit Fassung, wie Augenzeugen berichten - immerhin konnten sie im Schein der Abendsonne warten. Vor dem Haupteingang ließen sich einige Schauspieler in ihren Kostümen mit Zuschauern und Passanten fotografieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort