| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Oper sucht junge Sängerinnen für Musical "Evita"

Düsseldorf. Bei einem Casting versuchten fünf Mädchen, sich für einen Gastauftritt im Opernhaus zu empfehlen.

Ein bisschen Lampenfieber, ein paar Wackler in der Stimme und ein kleines bisschen zu viel Zurückhaltung: Fünf junge Sängerinnen zwischen sieben und elf Jahren versuchten gestern bei einem Casting in der Deutschen Oper am Rhein, eine Rolle in dem Musical "Evita" zu ergattern, das im Juli in Düsseldorf zu sehen ist. Drei der kleinen Sängerinnen werden ausgewählt. Sie teilen sich die Solopartie und dürfen neben den Gesang-Stars aus London auf der Bühne stehen.

Hannah Koppka kam mit ihrer Mutter Kim aus Bochum zum Casting. Spontan durfte auch noch ihre Schwester Sophie vorsingen. Beide standen schon mal in Duisburg und in Köln auf der Bühne, damals für das Stück "Geist der Weihnacht". Auch die neunjährige Matilda Tschierske aus Krefeld ist begeisterte Sängerin. Sie möchte später beruflich Musicals singen, das steht für sie schon fest. Dass das Lied auf englisch eingeübt werden musste, war für sie kein Problem. Die Schülerin hatte sich sogar auf den spanischen Teil des Songs vorbereitet.

Der Musical Supervisor Gary Hickeson kam für das Casting extra aus London und machte anschließend deutlich, dass es vor allem auf die musikalischen Fähigkeiten ankommt. Das Lied, welches die kleinen Sängerinnen vor hunderten Menschen singen müssen, heißt "Santa Evita" und sei rhythmisch sehr anspruchsvoll. Für den künstlerischen Leiter Martin Flohr war klar: Wer mitmachen darf, entscheidet sich schon nach den ersten Sekunden. Und so war es auch. Nachdem das letzte Mädchen den Raum verlassen hatte, stand fest, welchen von ihnen die Rolle angeboten wird. Verraten würden sie das aber erst in ein paar Tagen, so Flohr.

Das Musical "Evita" ist vom 18. bis 23. Juli in der Rheinoper zu sehen. Karten gibt es unter Telefon 0211 274000 sowie unter www.westticket.de.

(stt)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Oper sucht junge Sängerinnen für Musical "Evita"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.