Düsseldorf Parkende Autos auf dem Bürgersteig ärgern Anwohner

Düsseldorf · Ein Streit um die Nutzung des Bürgersteigs an der Kaiserswerther Straße zwischen Zieten- und Bankstraße ist die Ursache mehrerer Beschwerdebriefe, die die Anwohner an die Stadt gerichtet haben. Darin kritisieren sie, dass auf dem Gehweg Autos der nahegelegenen Arztpraxis mit Sondergenehmigung parken, obwohl genügend Stellplätze in der Tiefgarage vorhanden wären.

"An den Wochenenden standen dort auch schon kleinere Reisebusse", sagt eine 80-jährige Anwohnerin. Gemeinsam mit ihren Nachbarn habe sie dort Ende vergangenen Jahres - nach Rücksprache mit dem Verkehrsamt - steinerne Blumenkübel aufgestellt, um das Gehwegparken zu verhindern. Die mussten sie aber kurz darauf wieder entfernen, weil die Parkgenehmigung für Labor- und Krankenfahrzeuge weiterhin gelte, wie es in einem Antwortschreiben der Verwaltung heißt. Bei Parkverstößen solle man sich an die Verkehrsüberwachung (Telefon 0211 8994000) wenden. Weiter heißt es in dem Brief aus dem Verkehrsamt, dass eine nötige Genehmigung für die Kübel nicht erteilt werden könne - beziehungsweise nicht als Parkblockade. "Auch für die Bürger der Kaiserswerther Straße 87 besteht die Möglichkeit, die Aufstellung eines Blumenkübels genehmigt zu bekommen", teilt ein Sprecher der Stadtverwaltung mit.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort