Düsseldorf Parteien schon auf Wahlkampf vorbereitet

Düsseldorf · Im August beginnt offiziell der Bundestagswahlkampf – die Kassen sind bereits gefüllt, die Kandidaten nominiert, die Kampagnen und ihre Inhalte werden gerade vorbereitet. Nächstes Jahr folgen Europa-, Kommunal- und OB-Wahl.

 Zur besseren Anischt klicken Sie bitte auf die Grafik.

Zur besseren Anischt klicken Sie bitte auf die Grafik.

Foto: RP/Radowski

Im August beginnt offiziell der Bundestagswahlkampf — die Kassen sind bereits gefüllt, die Kandidaten nominiert, die Kampagnen und ihre Inhalte werden gerade vorbereitet. Nächstes Jahr folgen Europa-, Kommunal- und OB-Wahl.

Noch 159 Tage sind es, bis die Düsseldorfer das nächste Mal wählen dürfen. Am 22. September geht es um den Bundestag. Es ist der Auftakt für einen wahren Wahlmarathon. Denn im nächsten Jahr stehen Europa-, Kommunal- und OB-Wahl an. Für die Wahl des Berliner Parlaments sind die Düsseldorfer Parteien bereits gut aufgestellt, die Wahlkampfkassen sind gefüllt, die Kandidaten nominiert, die Kampagnen in der letzten Abstimmung. Bei manchen laufen auch schon die Vorbereitungen für die Wahlen im nächsten Jahr auf Hochtouren.

CDU Mit 3322 Mitgliedern ist die CDU die größte Düsseldorfer Partei. Sie geht auch mit dem größten Budget in den Wahlkampf: Etwa 100 000 sind jeweils angesetzt. "Die Wahlkampfkasse kann immer voller sein, aber wir sind zufrieden", heißt es aus der Kreisgeschäftsstelle. Bei der Bundestagswahl treten in den zwei Düsseldorfer Wahlkreisen Thomas Jarzombek und Sylvia Pantel an. Für die Kommunalwahl hat die CDU die Nase vorn: Bis Ende April werden alle Kandidaten für die 41 Wahlkreise nominiert sein. Bei den anderen Parteien steht das erst nach der Bundestagswahl an. Das Ziel: "Alle Wahlen als mit Abstand stärkste Partei gewinnen, so dass keine Regierung ohne uns möglich ist. Bei der OB-Wahl natürlich die Wiederwahl von Dirk Elbers.

SPD Mit 2913 Mitgliedern sind die Sozialdemokraten dicht bei der CDU. Laut Unterbezirksgeschäftsführer Günter Freitag ist die Wahlkampfkasse gut gefüllt. 50 000 Euro wollen sich die Genossen jeden Wahlkampf kosten lassen. Egal, ob Bund, Europa oder Stadtrat — die Slogans und Kampagnen sollen die Botschaft "nah bei den Bürgern" transportieren. Es werden sowohl Einzel- als auch Teamplakate geklebt. Bis auf die Nominierungen für den Bundestag — die Kandidaten sind Andreas Rimkus und Philipp Tacer — sind noch keine erfolgt, Termine stehen laut Freitag ebenfalls noch nicht fest. Das Ziel für die Bundestagswahl: "Wir setzen auf Sieg — 2:0 für uns."

FDP Um Mitglieder muss sich Düsseldorfs FDP-Chefin Gisela Piltz nur wenig Sorgen machen: Dreimal so viele Neuzugänge wie Ausgeschiedene seien zuletzt gezählt worden. Aktuell sind es etwa 580. Bei den Wahlkampfkosten steht bisher nur fest, dass für den Bundestag rund 50 000 kalkuliert sind. Außer Piltz, die seit 2004 im Bundestag ist, tritt Gerhard Hansen an. Bei der Europawahl will man wieder mit Alexander Alvaro antreten (der vor kurzem bei einem Autounfall schwer verletzt wurde), die Liste für die Kommunalwahl steht erst ab Herbst auf der Agenda. Das Ziel: "So viel wie möglich." Wobei Piltz ihr Ergebnis von 2009 im Wahlkreis im Norden Düsseldorfs mit 19,9 Prozent als "utopisch" bezeichnet.

Grüne Sie wächst langsam, aber sie wächst: die Zahl der Mitglieder bei den Grünen. 447 sind es aktuell. Mit rund 90 000 Euro plus Spenden sieht sich der Kreisverband für alle anstehenden Wahlkämpfe gut gerüstet. 30 000 sollen es für die Bundestagswahl sein. "Wir befinden uns im Vorwahlkampf", heißt es aus der Kreisgeschäftsstelle. Teil dessen ist auch der bundesweite Mitgliederentscheid "WahlLOKAL vor Ort", bei dem zehn Themenschwerpunkte erarbeitet werden sollen und das am 8. Juni in Düsseldorf (Bilker Arcaden) gastiert. Ziel: "Wir wollen Mona Neubaur mit einem starken Ergebnis den Sprung in den Bundestag ermöglichen und dazu beitragen, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung abgelöst wird. Das wäre auch ein starkes Signal für einen politischen Wechsel in Düsseldorf."

(RP/ila/gre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort