| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Rat beschließt Partnerschaft mit Palermo

Partnerstadt Düsseldorf: Palermo in Italien ist neu dabei
Thomas Geisel (l.) mit Amtskollege Leoluca Orlando FOTO: Andreas Bretz
Düsseldorf. Der Bürgermeister der sizilianischen Stadt, Leoluca Orlando, war in der Sitzung dabei. Von Arne Lieb

Düsseldorf hat eine neue Partnerstadt: Der Stadtrat hat einer Zusammenarbeit mit dem italienischen Palermo zugestimmt. Oberbürgermeister Thomas Geisel und Amtskollege Leoluca Orlando unterzeichneten den Vertrag. Die Städte vereinbarten einen Austausch in diversen Bereichen, von Sport über Wissenschaft bis zur Gleichstellung von Frauen. Der Vertrag ist zunächst auf zehn Jahre angelegt. Die Politik stimmte bei nur einer Gegenstimme zu.

Die kam von CDU-Ratsfrau Annelies Böcker, die die Auswahl der Partnerstadt "beliebig¨ fand. Ein Schwerpunkt der Kooperation soll in der Kultur liegen. Die bereits bestehende Zusammenarbeit unter Künstlern war ein Auslöser für die offizielle Partnerschaft gewesen. Vereinbart wurde nun, dass sich Düsseldorfer Künstler und Kreativwirtschaft in einer eigenen Halle in Palermo präsentieren können. Leoluca Orlando stellte auch die Möglichkeit einer Mitwirkung bei einem Großereignis in Aussicht: 2018 ist Palermo Austragungsort für das Kunstfestival "Manifesta".

Orlando - in Italien für seinen Kampf gegen Mafia und Korruption bekannt - erhofft sich einen beispielhaften Austausch zwischen Mitteleuropa und Mittelmeer-Region. Nach seinem Auftritt im Rat besuchte er mit Michael Kortländer, Künstler und Leiter des Vereins Düsseldorf-Palermo, die "Große Kunstausstellung NRW" im Museum Kunstpalast - wo die Idee für den Künstleraustausch vor Jahren entstanden war. Ein zentraler Bestandteil der Kooperation sind zudem Austauschprogramme auf verschiedenen Ebenen.

Schüler sollen die Kultur der sizilianischen Großstadt kennenlernen, die Universitäten bieten ohnehin einen Austausch an. Auch im Sport will man sich näherkommen, unter anderem durch gegenseitige Besuche beim Stadtmarathon.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Partnerstadt Düsseldorf: Palermo in Italien ist neu dabei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.