Düsseldorf Personalleiterin Beissel soll zu Stadtwerken gehen

Düsseldorf · Die Personalleiterin der Stadtverwaltung, Charlotte Beissel, soll vom Rathaus zu den Düsseldorfer Stadtwerken wechseln. Das erfuhr unsere Redaktion gestern von mehreren mit den Vorgängen vertrauten Personen. Beissel selbst äußerte sich noch nicht zu dem Jobwechsel. Bei dem Versorgungsunternehmen, das zu gut 25 Prozent der Stadt Düsseldorf, zu 20 Prozent der Kölner Rheinenergie und zu 55 Prozent dem baden-württembergischen Versorger EnBW gehört, soll sie ebenfalls für das Personalmanagement verantwortlich sein, heißt es. Der Wechsel soll zum "nächst möglichen Zeitpunkt" erfolgen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel hatte Charlotte Beissel vor eineinhalb Jahren zur Leiterin des Amtes für Personal und Organisation bestellt. Die promovierte Juristin übernahme die Amtsleitung offiziell zum 1. Juli 2015. Charlotte Beissel hat 2009 als Leiterin des Bereichs "Angelegenheiten des Rates und der politischen Gremien" sowie als Projektleiterin ihre Tätigkeit im Büro des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt aufgenommen. Seit 2014 war die Oberrechtsrätin Leiterin des Bereichs Ratsangelegenheiten und Stadtverfassung.

Der Wechsel Beissels zu den Stadtwerken ist der zweite in Geisels Amtszeit. Zuvor wechselte der damalige Kämmerer Manfred Abrahams in den Stadtwerke-Vorstand.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort