Düsseldorf Pinkwart: "Wir brauchen mehr Trivagos"

Düsseldorf · Beim AmCham-Neujahrsempfang sagte der Wirtschaftsminister Förderung für Start-ups zu.

Wer lädt ein? Der Chef des "Chapter NRW" der amerikanischen Handelskammer ist der Bird&Bird-Anwalt Alexander Schröder-Frerkes. In NRW gibt es knapp 600 Mitglieder, in Düsseldorf gut 400. Anwesend war zudem Deutschland-Präsident Bernhard Mattes (Ford), der für die fast 4000 Mitglieder bundesweit zuständig ist.

Wer kommt? Bei der "New Year's Reception" im Interconti dominieren transatlantisch tätige Unternehmen und Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Berater, Banker und Politiker.

Wer spricht? Hauptredner war der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP). Mattes hielt ein Schlusswort.

Wichtigster Satz über Düsseldorf? "Düsseldorfs Uni und die der anderen rheinischen Metropolen haben vier Mal so viele Anträge auf Förderung im Rahmen der Excellence Initiative eingereicht", sagte Pinkwart und lobte, das sei vier mal so viel wie das Musterland Bayern. Außerdem will er Gründungen und Start-ups am Standort fördern. "Wir brauchen mehr Trivagos im Land NRW", sagte Pinkwart weiter.

Was war witzig? Schröder-Frerkes verlieh Werner Kanthak den Ehrenradschläger. Weil er, wie er selbst zugab, die Skulptur selbst bestellte und nicht von seiner Sekretärin ordern ließ, bestellte der Anwalt prompt das Falsche: eine winzige Gummifigur statt einer repräsentativen Skulptur aus Glas und Stein. Das Original soll nachgereicht werden. (tb)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort