Düsseldorf Planer sollen Mehrheit retten

Düsseldorf · Das Großprojekt KAP 1 steht nach Bedenken der Grünen auf der Kippe.

Noch immer ist ungewiss, ob der Umzug der Zentralbibliothek ins Postgebäude am Hauptbahnhof eine Mehrheit im Stadtrat finden wird. Auch ein Gespräch mit Oberbürgermeister Thomas Geisel und die Geschäftsführer-Runde des Bündnisses aus SPD, Grünen und FDP konnten die Vorbehalte der Grünen nicht ausräumen. Am Montag sollen die Planer die Fraktionen von Grünen und FDP besuchen, um Fragen zu beantworten - und die Mehrheit für den 18. Mai zu sichern.

Grundsätzlich befürworten alle Ampel-Partner den Umzug. Die Grünen knüpfen ihre Zustimmung aber an mehrere Forderungen. Schwierigster Punkt ist der Einzug des Forum Freies Theater (FFT). Die Grünen begrüßen grundsätzlich auch diesen Schritt. Die Fraktion bemängelt aber, dass die Kostenschätzung zu grob ist - und der auf rund acht Millionen Euro taxierte Einbau der Bühne viel teurer werden könnte. Daneben wollen die Grünen ein "Schaudepot" fürs (ebenfalls einziehende) Theatermuseum und einen Erhalt des FFT-Standorts Jahnstraße als Probeort für die Freie Theaterszene.

Es ist unklar, wie diese Forderungen in einer Woche erfüllt werden sollen. Das Büro von Oberbürgermeister Geisel soll davon ausgehen, dass eine Kostenschätzung in der verlangten Tiefe sechs Monate dauern würde und betont, die Kosten seien eher hoch angesetzt. Es heißt, der Eigentümer des Gebäudes wolle nicht länger warten. Aus Sicht der Liberalen - die auch noch Beratungsbedarf sehen - steht das Projekt daher faktisch vor dem Aus. Bei der SPD stößt die Haltung der Grünen auf wenig Verständnis: Sie hat bereits Zustimmung angekündigt.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort