Planer sollten Gas geben

Gut Ding will Weile haben, sagt der Volksmund. Für die Mühlenstraße sollte allerdings eine andere Marschroute gelten: Je schneller aus dem Überbleibsel längst vergangener Jahrzehnte eine schicke neue Flaniermeile wird, desto besser für Düsseldorf. Dass die Bürger eine von der Stadt beauftragte Planung mehr loben als tadeln, passiert nicht so häufig. Diesen Vertrauensvorschuss sollten die Politiker nutzen und aufs planerische Gaspedal treten. Die innovativen "Parklets" bieten dafür ideale Voraussetzungen - jedenfalls als Zwischenlösung. Es wäre schön, dort bereits in diesem Sommer ein kühles Alt trinken zu können.

Zum Schnellschuss muss die Mühlenstraße deshalb nicht werden. Planungsexperte Alexander Fils hat recht, wenn er eine Panne wie beim rissigen Altstadt-Pflaster nicht noch einmal erleben möchte. joerg.janssen@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort