| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Politiker sprechen heute über Sanierung von Schauspielhaus

Chronik: Die Intendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses
Chronik: Die Intendanten des Düsseldorfer Schauspielhauses FOTO: Katharina Maaßen
Düsseldorf. Die Tagesordnung für die heutige Sitzung der Bezirksvertretung 1, die für die Stadtteile Alt- und Carlstadt, Stadtmitte, Pempelfort, Derendorf und Golzheim zuständig ist, ist mit 29 Punkten prall gefüllt. Von Semiha Ünlü

Was sind die wichtigsten Themen der Sitzung?

1. Sanierung von Schloss Jägerhof und Schauspielhaus

2. Bau des Studentenwohnheims am neuen Campus der Hochschule Düsseldorf in Derendorf

3. Unangemeldete nächtliche Abschiebungen von Flüchtlingen

Warum sind die Themen für Bürger wichtig?

1. Viele Düsseldorfer sind an kulturellen Fragen in der Stadt interessiert, doch viele Kulturstätten wie Schauspielhaus und Schloss Jägerhof sind sanierungsbedürftig. Wann die dringend notwendigen Arbeiten beginnen, ist allerdings unklar. Die SPD bittet daher um Auskunft zu den Plänen.

2. Preisgünstige Wohnungen sind in der Stadt schwer zu bekommen. Das Studierendenwerk Düsseldorf würde gerne am neuen Campus der Hochschule Düsseldorf, der zurzeit in Derendorf entsteht, 250 Wohnungen für Studenten bauen. Doch die Arbeiten stocken. Die CDU erkundigt sich danach, wann der Bau beginnen soll.

3. Die christlichen Kirchen und Flüchtlingsinitiativen fordern einen Stopp von unangekündigten Abschiebungen von Flüchtlingen in der Nacht. Die Linke bezeichnet diese Praxis als "unmenschlich" und bittet um Auskunft, wie viele Abschiebungen es im Bezirk von 2010 bis 2015 gegeben hat und wie viele Kinder und Jugendliche davon betroffen waren.

Wann und wo tagen die Politiker?

Die Tagung beginnt ab 14 Uhr im Sitzungssaal 1 des Rathauses. Die Sitzung ist öffentlich, Besucher haben aber kein Rederecht.

Beispiele für Subventionen in Düsseldorf FOTO: dpa, fg fpt
Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Politiker sprechen heute über Sanierung von Schauspielhaus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.