Düsseldorf Politiker thematisieren S-Bahnhof

Düsseldorf · Der Halt in Gerresheim steht auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung.

Heute tagt die Bezirksvertretung 7 (Gerresheim, Grafenberg. Ludenberg, Hubbelrath, Knittkuhl) ab 17 Uhr im Rathaus Gerresheim, Neusser Tor 12. Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1.) S-Bahnhof Gerresheim

2.) Spielplatz Apostelplatz

3.) Verschönerung Staufenplatz

Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger? 1.) Der S-Bahnhof ist alles andere als ein Schmuckstück, eine Erneuerung seitens der Deutschen Bahn wird aber noch einige Jahre auf sich warten lassen. Dass insbesondere in der schäbigen Unterführung jegliche Beschilderung fehlt, könne jedoch nicht mehr so lange hingenommen werden, darin sind sich die Stadtteilpolitiker einig. Die SPD beantragt deswegen nun, auf den VRR einzuwirken, ein Wegweisersystem im Bahnhof einzurichten, damit Ortsunkundige zumindest den richtigen Ausgang für den Umstieg in Bus und U-Bahn finden. 2.) Der Apostelplatz an der runderneuerten Benderstraße soll demnächst auch aufgewertet werden, ein Spielplatz, wie er jetzt noch vor allem für kleinere Kinder existiert, ist gemäß der Planungen der Stadt dann aber nicht mehr vorgesehen. Das hatte in der Vergangenheit zu erheblichen Diskussionen bei den Politikern geführt. Die CDU fordert nun, den Spielplatz auf dem Apostelplatz in seiner jetzigen Form und mit dem bestehenden Spielangebot auch im Zuge einer Neugestaltung beizubehalten. Hanno Bremer: "Dieser Spielplatz darf der Gerresheimer Bevölkerung nicht weggenommen werden." 3.) Auf Anfrage von Wolfram Müller-Gehl (Linke) hatte die Verwaltung durchblicken lassen, dass eine gestalterische Aufwertung des Staufenplatzes denkbar sei, nur die Frage, wer das zahle, müsse geklärt werden. Jetzt fragt er noch mal konkret: Hat die Verwaltung Pläne zur Erneuerung oder Verschönerung des Staufenplatzes "in der Schublade" und, wenn ja, woran ist bisher deren Verwirklichung gescheitert?"

(arc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort