Düsseldorf Politiker wollen andere Trasse für Gasleitungen

Düsseldorf · Auf breiten Widerstand sind gestern im Umweltausschuss die Pläne der Firma Open Grid Europe (OGE) gestoßen, für die Sanierung einer Gasleitung durch den Aaper Wald 650 Bäume zu fällen. Die Verwaltung will nun von externen Juristen die Verträge mit der Firma überprüfen lassen, die auf das Jahr 1930 zurückgehen.

"Ihr Ziel ist es, möglichst günstig eine Gasleitung zu legen", kommentierte Rüdiger Gutt (CDU) die Präsentation eines Firmenvertreters, der die Untauglichkeit von alternativen Trassen und Methoden betonte. In Gesprächen mit dem Betreiber soll die Verwaltung nun alternative Trassen, beispielsweise entlang der Reichswaldallee, verhandeln. Falls sich keine andere Lösung finde, habe man wenigstens darum gekämpft.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort