Düsseldorf Polizei fahndet international nach Messerstecher

Mit einem internationalen Haftbefehl sucht die Düsseldorfer Kripo nach einem 34-Jährigen, der in Oberbilk einen 43-Jährigen mit mehreren Messerstichen lebensgefährlich verletzt hat. Der Täter, Biedar Manaj, stammt aus Albanien und ist der Polizei wegen mehrerer Gewaltdelikte bekannt. Er ist vorbestraft wegen gefährlicher und schwerer Körperverletzung. Bei einer dieser Taten in Düsseldorf hat er seinem Kontrahenten ein Ohr abgebissen, sagt der zuständige Staatsanwalt Matthias Ridding. Die Tat gibt der Polizei noch Rätsel auf, der Ablauf wird so geschildert:

Am Montagabend gegen 19.35 Uhr fällt einer Polizeistreife auf der Oberbilker Allee der Lieferwagen eines Paketdienstes auf, der viel zu schnell fährt. Die Beamten stoppen den Wagen und sehen, dass auf dem Beifahrersitz ein Mann mit blutüberströmter Kleidung sitzt. Der Fahrer gibt an, dies sei sein Kollege, der bei einer Messerstecherei verletzt worden sei und den er zur Uni-Klinik bringen wollte. Die Polizisten holen einen Notarzt, der kümmert sich um die Erstversorgung, dann kommt der Verletzte in die Klinik, wo er nach einer Not-OP in ein künstliches Koma versetzt wird. Er schwebt in Lebensgefahr.

Nach ersten Ermittlungen ist der 43-Jährige, aus der Türkei stammende Mann im "Sport-Café" an der Lessingstraße in Oberbilk niedergestochen worden. Das Motiv ist unklar, der Fahrer des Lieferwagens weiß von nichts, sagt er. Nach Zeugenaussagen identifizierte die Kripo den Täter und schrieb ihn zur Fahndung aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort