Düsseldorf Polizei nimmt Auto-Aufbrecher fest

Düsseldorf · Der Mann hatte in einem Autohaus Technik aus zwei Autos gestohlen.

Sie kannten ihn bereits von vorhergehenden Taten, nun ist ein 40-jähriger Drogenkranker den Zivilfahndern der Polizeiinspektion Düsseldorf-Mitte erneut ins Netz gegangen. Der Mann war laut Polizeiangaben in Flingern in ein Parkhaus eingedrungen, hat dort Gegenstände aus zwei Autos gestohlen - eines davon hatte er gewaltsam aufgebrochen - und wollte sich wieder aus dem Staub machen. Alles geschah unter der Beobachtung der Fahnder, die den Mann direkt danach in Haft nahmen.

Verdächtig war er ihnen schon an der Steinstraße vorgekommen. Die Beamten kannten den drogensüchtigen und arbeitslosen Mann aus Wülfrath bereits von anderen Auto-Einbrüchen und Eigentumsdelikten und folgten ihm unauffällig vom Hauptbahnhof bis zur Kettwiger Straße. Dort bog der Mann in das Parkhaus am Schwimmbad ein, wo er durch die dortigen Videokameras von den Beamten noch kurz beobachtet werden konnte, bald jedoch in einen nicht überwachten Bereich der Tiefgarage gelangte. Als er wieder aus der Garage trat, trug er zusätzlich zu seinem Rucksack noch einen zweiten, den er, wie sich später herausstellte, aus einem Auto entwendet hatte. Die Polizisten sprachen ihn an, der Mann gestand: Die Gegenstände in seinen Rucksäcken befand - darunter eine Uhr, ein Laptop und ein Navigationsgerät - habe er aus zwei Autos gestohlen. Zugang zu dem einen habe sich der Mann verschafft, indem er eine Scheibe einschlug. In das zweite gelangte er sogar ohne Gewalt: Es sei sei laut seiner Aussage "offensichtlich nicht abgeschlossen gewesen", wie eine Polizeisprecherin erklärt. Die Untersuchungen der Polizisten zeigten keine Einbruchsspuren an dem Fahrzeug.

Der Polizei zufolge sitzt der 40-Jährige derzeit in Untersuchungshaft, nachdem er kurz nach der Tat dem Haftrichter vorgeführt wurde. Es sei möglich, dass der Mann für weitere Aufbrüche im Düsseldorfer Stadtgebiet verantwortlich ist, mit denen er sich vermutlich auch seine Drogensucht finanzierte. Die Ermittlungen zu diesen Fällen dauerten allerdings noch an.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort