Überfall in Düsseldorf-Friedrichstadt Polizei nimmt Bankräuber in Kölner Hotel fest

Düsseldorf · Am Donnerstagnachmittag griff die Polizei zu: Der flüchtige Bankräuber, der am 8. Juli ein Kreditinstitut in Düsseldorf-Friedrichstadt überfallen hatte, konnte in einem Hotel in der Kölner Innenstadt festgenommen werden.

Räuber überfällt Bank in Friedrichstadt
8 Bilder

Räuber überfällt Bank in Friedrichstadt

8 Bilder

Er wurde bereits dem Haftrichter vorgeführt und sitzt in Haft. Nach dem Überfall fahndete die Polizei öffentlich mit Bildern aus Überwachungskameras nach dem Unbekannten. Zeitgleich werteten die Spezialisten des Raubkommissariates die Reste des durch den Täter in Brand gesetzten und zurückgelassenen Koffers aus.

Hierbei fanden die Ermittler auch fragmentarische Unterlagen, die den Verdacht ergaben, dass der Räuber vor der Tatausführung in einem Düsseldorfer Hotel übernachtet haben könnte. Am Donnerstagnachmittag ging dann aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung ein Hinweis auf den derzeitigen Aufenthaltsort des Mannes ein.

Ein Angestellter eines Hotels in der Nähe des Kölner Doms erkannte den Verdächtigen unter den Hotelgästen wieder. Hinzugerufene Beamte konnten den Räuber widerstandslos in der Herberge festnehmen. Von der Beute fehlt jede Spur.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen wohnungslosen 43-Jährigen, der zuletzt in Wuppertal seinen Lebensmittelpunkt hatte. Bislang konnte er noch nicht ausführlich zu dem Tatvorwurf vernommen werden. Er wurde noch am Donnerstagabend dem Haftrichter vorgeführt und sitzt bereits in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen dauern an.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort