Düsseldorf Polizei nimmt Kameras in der Altstadt wieder in Betrieb

Düsseldorf · Die Überwachungskameras am Bolker Stern und an der Ecke Mertensgasse/Bolker Straße in der Altstadt sind jetzt voll funktionsfähig. Die Beamten in der Altstadt können die Bilder auf den Monitoren in der Wache gut erkennen und – zum Beispiel im Fall einer Schlägerei – schnell eingreifen.

Chronik: Kriminalität in der Düsseldorfer Altstadt
Infos

Chronik: Kriminalität in der Düsseldorfer Altstadt

Infos
Foto: Christoph Göttert

Die Überwachungskameras am Bolker Stern und an der Ecke Mertensgasse/Bolker Straße in der Altstadt sind jetzt voll funktionsfähig. Die Beamten in der Altstadt können die Bilder auf den Monitoren in der Wache gut erkennen und — zum Beispiel im Fall einer Schlägerei — schnell eingreifen.

Die Technik war bereits im vergangenen Jahr an dieser Stelle installiert worden. Bislang waren die von den Kameras gelieferten Bilder allerdings wegen fehlerhafter Software nicht klar zu erkennen gewesen und ruckelten, so dass zunächst technisch nachgerüstet werden musste. Jetzt läuft die Überwachung nach Angaben der Polizei ohne Probleme.

Videoüberwachung Düsseldorf: Wo stehen Kameras zur Überwachung?
20 Bilder

Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf

20 Bilder
Foto: Bußkamp, Thomas

Die Videoüberwachung ist an dieser Straßenkreuzung mitten in der Altstadt erlaubt, weil die Ecke als Kriminalitäts-Brennpunkt bekannt ist und durch die Kameras weitere Straftaten verhindert werden können. Binnen Sekunden können Polizisten von der nahen Wache vor Ort sein und eingreifen. Schilder weisen auf die Kameras hin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort