Düsseldorf Polizei verbietet "Dügida"-Demo vor Moschee

Düsseldorf · Die islamfeindliche "Dügida" darf heute Abend nicht wie geplant vor einer Moschee an der Adersstraße in Friedrichstadt demonstrieren. Die Polizei hat die angemeldete Demo-Strecke teilweise untersagt. Das bestätigte ein Polizeisprecher auf Anfrage.

"Dügida" in Düsseldorf: 5500 Menschen bei Gegendemo
21 Bilder

5500 Menschen protestieren gegen "Dügida" in Düsseldorf

21 Bilder

Die von Rechtsextremen unterwanderte Gruppierung hatte ihren montäglichen Aufmarsch vom Hauptbahnhof über Stresemannplatz, Scheuren-, Aders- und Harkortstraße zurück zum Bahnhof angemeldet.

Dagegen hatte die Polizei zunächst keine Einwände gehabt. Erst jetzt sei bekannt geworden, dass in der Moschee ein Abendgebet stattfinde, das die Gläubigen wegen der Demo nicht erreichen könnten. Um die Freiheit der Religionsausübung zu gewährleisten, darf "Dügida" nun zwar bis zur Adersstraße ziehen, soll dort aber wenden und zurück zur Friedrich-Ebert-Straße gehen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort