Bilanz der Karnevalstage Polizei verzeichnet mehr Einsätze

Düsseldorf · Für die Düsseldorfer Polizei ist der Straßenkarneval zwischen Altweiber und Veilchendienstag verhältnismäßig ruhig verlaufen. Dennoch lag das Aufkommen mit 3108 Einsätzen leicht über dem Vorjahresniveau (3058).

So schön war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2011
178 Bilder

So schön war der Düsseldorfer Rosenmontagszug 2011

178 Bilder

Die Beamten waren zwischen Donnerstag und Dienstagmorgen mit mehr Beamten an den neuralgischen Punkten unterwegs. Problemgruppen, Randalierer und alkoholisierte Jugendliche wurden so frühzeitig erkannt, angesprochen und des Platzes verwiesen oder in Polizeigewahrsam genommen.

In der Innenstadt war nach Polizeiangaben zu den "närrischen Spitzenzeiten" eine Hundertschaft mehr im Einsatz. Rund um den Rosenmontagszug waren mehr als 900 Beamte im Einsatz. "Die starke Polizeipräsenz, das konsequente Einschreiten gegen Problemgruppen und das nunmehr zum dritten Mal praktizierte Platzverweisverfahren waren auch 2011 ein Garant für einen fröhlichen und sicheren Straßenkarneval", sagte der leitende Polizeidirektor, Dieter Höhbusch, am Dienstag.

Gegen 34 Personen (Vorjahr:75) wurde rund um den Rosenmontagszug ein Platzverweis für die Innenstadt ausgesprochen. Zudem gab es 98 Fälle von Körperverletzungen (109). Außerdem wurden 52 Schlägereien (53) registriert. 110 (111) Randalierer wurden den Beamten gemeldet. Bei 176 (116) Einsätzen musste sich die Polizei mit allgemeinen Streitigkeiten auseinandersetzen.

(born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort