Düsseldorf Polizei warnt vor Anrufen angeblicher Kollegen

Düsseldorf · Erst am Dienstag ist in Garath eine 93-Jährige Opfer einer Trickdiebin geworden, die sich als Polizistin ausgab und der Rentnerin ihr Erspartes aus der Wohnung stahl. Jetzt wurden weitere Diebstahlsversuche bekannt: Mehrere Düsseldorfer sind am Mittwoch von angeblichen Polizisten angerufen worden. Die behaupteten, Hinweise auf einen unmittelbar bevorstehenden Einbruch in die Wohnung des Angerufenen zu haben und boten an, Schmuck, Geld und Wertsachen abzuholen und sicher in der Wache aufzubewahren.

Ein Dutzend Betroffener reagierte richtig, legte auf und rief bei der echten Polizei an. Die weist darauf hin, dass sie weder Wertsachen noch Bargeld aufbewahrt (geschweige denn abholt) und warnt vor diesen Trickbetrügern. Wer solche Anrufe erhält, sollte die Polizei unter 110 informieren, damit sie erfährt, dass aktuell Kriminelle mit dieser Masche in Düsseldorf unterwegs sind.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort