| 00.00 Uhr

Altstadtwache Düsseldorf
Polizei zieht an die Ratinger

Altstadtwache Düsseldorf: Polizei zieht an die Ratinger
Momentan residiert in dem Gebäude, das nur ein paar Häuser neben der bisherigen Altstadtwache liegt, eine Bank. FOTO: Andreas Bretz
Düsseldorf. Aufatmen in der Altstadtwache: Das monatelange Hin und Her um die zu klein gewordene Immobilie Heinrich-Heine-Allee 17 ist beendet: Die Polizeiinspektion Mitte zieht im Sommer 2017 ein paar Häuser weiter ans Ratinger Tor. Von Stefani Geilhausen

Die Beamten sind nicht die einzigen, die ihre Schreibtische räumen müssen: Auch im Präsidium werden zum Jahresende die Kisten gepackt und quasi nach nebenan gebracht: Wegen des laufenden Neu- und Umbaus zieht die Zentrale vorübergehend ins ehemalige Innenministerium an der Harkortstraße.

Ein Jahr lang hatte die Polizei mit ihrem Noch-Vermieter in der Altstadt über eine Vertragsverlängerung für das Haus verhandelt, das nicht bloß zu klein für die wachsenden Anforderungen der Inspektion geworden, sondern auch längst nicht mehr zeitgemäß. Doch die Parteien konnten sich nicht einigen. Der Vermieter kündigte zum Anfang nächsten Jahres, die Polizei sah sich nach einem neuen Standort um - wohl wissend, dass es einen besseren als an der Heinrich-Heine-Allee nicht geben würde. Denn dort laufen auch die Videoüberwachungsbilder aus der Altstadt auf, garantieren schnelles Eingreifen.

Jetzt steht fest: Das wird so bleiben - aber aus dem Haus Heinrich-Heine-Allee 1. Mit dem Eigentümer Blackbear Real Estate wird Polizeipräsident Norbert Wesseler noch diese Woche den Mietvertrag unterzeichnen. 2500 Quadratmeter auf vier Etagen plus Keller und Lager hat die Polizei dann zur Verfügung, fast doppelt so viel wie aktuell. Mit der Altstadtwache soll auch der Einsatztrupp Prios dort untergebracht werden. Nächste Woche beginnt die Umbauplanung, in einem Jahr sollen Erdgeschoss, erster und zweiter Stock bezogen werden. Der Umbau der dritten Etage ist erst später möglich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Altstadtwache Düsseldorf: Polizei zieht an die Ratinger


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.