Kommentar Positives Signal ist wichtig

Klagen darüber, dass unsere Gesellschaft egoistischer und materialistischer wird, hört man oft. So berechtigt die Klage ist - sie allein bewegt noch nichts. Ein positiver Beitrag hingegen ist das Engagement im Ehrenamt.

Wer anderen hilft, ohne finanziellen Lohn, trägt zu einer menschlicheren Gesellschaft bei. Zwar liegt ein Teil des Lohnes auch darin, zu erleben, dass man mit seinem Einsatz etwas bewegen kann. Doch das allein reicht nicht. Eine Gesellschaft, die vom Ehrenamt profitiert, sollte dies anerkennen. Unternehmen tun es, wenn sie ihre Mitarbeiter beim ehrenamtlichen Einsatz unterstützen. Städte belohnen den Einsatz mit Vergünstigungen wie der Ehrenamtskarte. Dass Düsseldorf sich nun anschließen wird, ist überfällig. Menschen machen einen Unterschied. Sich dessen bewusst zu sein und anzuerkennen, ist wichtig für das soziale Klima in der Stadt. Sonja Schmitz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort