13 Personen in Gewahrsam "Pro Öcalan"-Parolen im Landtag

60 Polizisten sind wegen einer widerrechtlichen Demo im Landtag im Einsatz gewesen. 13 Personen skandierten "Pro Öcalan" im Foyer, bevor sie von Sicherheitskräften und Polizisten überwältigt werden konnten.

Nach bisherigen Erkenntnissen betraten mehrere Personen zunächst einzeln gegen 14.20 Uhr den Landtag. Im Foyer formierten sie sich anschließend zu einer 13-köpfigen Demonstrationsgruppe und skandierten "Pro Öcalan" - Parolen, so die Polizei.

Sofort einschreitendes Sicherheitspersonal und hinzu gerufene Polizeibeamte konnten die Demonstranten festhalten und aus dem Gebäude bringen. Dort wurden sie von weiteren Einsatzkräften vorläufig festgenommen und zum Polizeipräsidium verbracht.

Strafrechtliche Ermittlungen sind eingeleitet worden. Der Einsatz der etwa 60 Polizisten war nach 20 Minuten beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort