Düsseldorf Protestanten stehen zu eigenem Luther-Wagen

Düsseldorf · Die evangelische Kirche steht dazu, anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums erstmals mit einem eigenen Wagen am Düsseldorfer Rosenmontagszug teilgenommen zu haben. Einzelne Gemeindeglieder hatten die ihrer Einschätzung nach zu hohen Kosten hinterfragt. Kirchensprecher Ulrich Erker-Sonnabend sagt dazu: "Das Geld haben wir über Jahre schrittweise dem Etat für Öffentlichkeitsarbeit entnommen und angespart." In einer jecken Hochburg wie Düsseldorf sei der von Jacques Tilly gestaltete Wagen mit Martin Luther als Hauptfigur eine gute Werbung für die evangelische Kirche.

Die genauen Kosten will Erker-Sonnabend nicht beziffern. Sie lägen aber exakt auf dem Niveau eines "ganz normalen" Wagens ohne viele Extras. Damit dürfte die Summe zwischen 10.000 und 20.000 Euro gelegen haben. In jedem Fall, so der Sprecher, "haben uns ausschließlich positive Rückmeldungen erreicht".

(jj)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort