Überfall auf René Kern Prozess gegen mutmaßlichen Kö-Räuber

Düsseldorf (dto). Im Februar beginnt im Düsseldorfer Landgericht der Prozess gegen einen 24-jährigen Marokkaner mit niederländischem Pass, der im Juni 2004 an einem gescheiterten Blitz-Einbruch auf den Kö-Juwelier René Kern beteiligt gewesen sein soll. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann auch an dem brutalen Raubüberfall auf den Juwelierladen im April 2005 dabei war.

 In Agatha Christie´s Romanen werden die Täter immer einer gerechten Strafe zugeführt.

In Agatha Christie´s Romanen werden die Täter immer einer gerechten Strafe zugeführt.

Foto: ddp

Am 6. Juli 2004 hatten Unbekannte versucht, mit einem Auto die Schaufensterscheibe des Juweliers zu rammen. Als das nicht klappte, versuchten sie mit Brandbeschleuniger nachzuhelfen. Bei der erfolglosen Tat wurde von den Tätern auch DNA-Spuren hinterlassen, die die Düsseldorfer Ermittlungskommission "Kern" auf die Spur von Hatim A. führten. Der junge Mann war in Holland gefasst worden und nach Deutschland ausgeliefert worden.

Zu den Vorwürfen schweigt der Mann. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 24-Jährige auch an dem brutalen Überfall im April vergangenen Jahres auf den gleichen Juwelier beteiligt war, hat aber keine Beweise. Die Täter hatten Uhren für 2,5 Millionen Euro erbeutet und hatten bei ihrer Flucht wild um sich geschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort