Düsseldorf "Pulse of Europe" will auch Studierende begeistern

Düsseldorf · Der "Pulse of Europe" schlägt jetzt sehr vorsichtig auch an der Heinrich-Heine-Universität. Die Bürgerinitiative hat gestern zum ersten Mal in Deutschland einen Infoabend für Studenten organisiert, in der Hoffnung, auch junge Düsseldorfer für Europa begeistern zu können. "Wir wollen die Fackel weitergeben an die junge Generation", sagt Hans Leidinger, Mitorganisator von Pulse of Europe Düsseldorf, der mit dem AStA-Vorstand zusammenarbeitet. "Wir haben uns dieses neue Format ausgedacht, weil Jugendliche bei unseren Veranstaltungen am Burgplatz unterrepräsentiert sind. Jugendliche sehen nicht, dass das Europa, in dem sie geboren und aufgewachsen sind, in Gefahr ist", sagt Leidinger. Er hatte sich 200 Anwesende gewünscht. Aber nur 20 Studenten sind zu dem Infoabend gekommen. "Hoffentlich sehen wir bald mehr Studenten und haben das Interesse geweckt, so dass nicht nur die ältere Generation sich für Europa stark macht. Laut Leidinger sollten Studenten der "intellektuelle Motor" Europas sein. Einige Studenten scheinten Interesse zu haben.

 AStA-Vertreter Lukas Thum und Hans Leidinger (Pulse)

AStA-Vertreter Lukas Thum und Hans Leidinger (Pulse)

Foto: adrianne de koning

Gleichzeitig geht die Bürgerbewegung noch immer auf die Straße. Am kommenden Sonntag, 30. April, wegen des Marathons nicht am Burgplatz, sondern am Uhrenfeld im Volksgarten, am 7. Mai dann wieder am gewohnten Ort, dem Burgplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort