Düsseldorf Radweg am Rheinufer in Wittlaer ist fertig

Düsseldorf · Radfahrer im Düsseldorfer Norden steht ab sofort eine neue Route zur Verfügung: Der Rheinuferweg in Wittlaer kann jetzt zwischen Schwarzbachmündung und Duisburger Stadtgebiet durchgehend von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Mit diesem 1,8 Kilometer langen Ausbau des Rheinuferwegs hat das Amt für Verkehrsmanagement eine Lücke im Düsseldorfer Radverkehrsnetz geschlossen. Die rund 600.000 Euro teuren Arbeiten wurden zu 70 Prozent aus Landesmitteln finanziert.

Bisher war das Radfahren auf dem nur 1,50 Meter breiten, unbefestigten Weg nicht zugelassen. Radfahrer von und nach Duisburg wurden abseits des Rheins durch den Stadtteil Wittlaer geführt. Mit dem Ausbau hat der Weg am Rheinufer eine Oberfläche aus Bitumen erhalten und weist jetzt durchgehend eine Breite von drei Metern auf. Er ist als gemeinsamer Geh- und Radweg beschildert.

Das Radwegprojekt Rheinuferweg im Norden steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Projekt Deichsanierung und Deichrückverlegung Mündelheimer Rheinbogen, an dem die Städte Duisburg und Düsseldorf gemeinsam arbeiten. Das zuletzt fertiggestellte Teilstück zwischen dem Zugang Am Krienengarten und der Duisburger Stadtgrenze wurde mit diesem Projekt realisiert, die Arbeiten wurden im November 2015 begonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort