Düsseldorf Radwegenetz wird im Norden und Osten stark ausgebaut

Düsseldorf · Unter anderem werden Radwege verbreitert.

Der Anteil der Fahrradfahrer ist in Düsseldorf in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Rund 13 Prozent der Verkehrsteilnehmer benutzen das Rad. Aber es sollen noch mehr werden - rund 20 Prozent sind angestrebt. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen aber Anreize geschaffen werden. Deshalb wird nun ein gesamtstädtisches Radhauptnetz entwickelt. Auf dessen Routen, die gut erkennbar sein werden, sollen hohe Geschwindigkeiten möglich sein und die einzelnen Stadtteile gut verknüpft werden. Die ersten Pläne hierzu wurden nun in den Bezirksvertretungen vorgestellt, denn es ist ausdrücklich erwünscht, dass die Lokalpolitiker Wünsche, Anregungen und Kritik einbringen. Zudem soll es eine Beteiligung der Bürger geben. Noch vor der Sommerpause ist eine Informationsveranstaltung geplant.

Für das rund 300 Kilometer lange Radhauptnetz werden voraussichtlich 700 einzelne Maßnahmen notwendig sein. Dazu gehören etwa der Bau von Radwegen oder die bessere Markierung von vorhandenen Routen. Geplant ist bisher unter anderem im Bezirk 2 (Flingern, Düsseltal) die Radwege der Grafenberger Allee und der Kettwiger Straße zu verbreitern und zwischen Rethelstraße, Humboldtstraße und Franklinbrücke die bisher fehlenden Verknüpfungen herzustellen. Im Bezirk 5 (Stockum, Lohausen, Kaiserswerth, Wittlaer, Kalkum, Angermund) wird etwa der Radweg an der Kaiserswerther Straße und Duisburger Landstraße ausgebaut und Teile des Weges entlang der Niederrheinstraße verbreitert. Auf der Lintorfer Waldstraße sollen Schutzstreifen markiert werden.

Im Bezirk 6 (Lichtenbroich, Unterrath, Rath, Mörsenbroich) ist etwa eine Verbreiterung des Geh- und Radweges auf der Reichswaldallee und die Markierung von Schutzstreifen auf der Kalkumer-, Theodor- und Liliencronstraße vorgesehen. Im Stadtbezirk 7 (Gerresheim, Grafen- und Ludenberg, Hubbelrath) sind Schutzstreifen auf der Straße Nach den Mauresköthen und der Morper Straße geplant. Zudem soll der Knotenpunkt Torfbruchstraße/Dreherstraße umgebaut werden. Im Bezirk 8 (Eller, Lierenfeld, Vennhausen, Unterbach) sehen die Planungen zum Beispiel eine punktuelle Verbreiterung des Radweges an der Erkrather Straße und an der Vennhauser Allee vor. Außerdem soll die Straße Eller Kamp Schutzstreifen erhalten. Auf der Deutzer Straße soll ein Radweg gebaut werden. Hierfür müssen Parkplätze wegfallen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort