Düsseldorf Räumungsklage gegen Disko "Checker's"

Düsseldorf · Die Betreiber der Kö-Diskothek "Checker's" sollen schon länger keine Miete gezahlt haben, verweisen aber selbst auf Mängel, die nicht repariert wurden.

 Das Checker's hat seinen Standort in bester Lage an der Königsallee – nun soll der Club nach dem Willen der Vermieter ausziehen.

Das Checker's hat seinen Standort in bester Lage an der Königsallee – nun soll der Club nach dem Willen der Vermieter ausziehen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Wegen angeblich horrender Mietschulden wurde den Betreibern der einst renommierten Kö-Diskothek "Checker's" der Mietvertrag im Kö-Center gekündigt, zudem soll die Global Eventmarketing GmbH in Kaarst als Betreiber alle Mieten nachzahlen und die Disko sofort räumen. So steht es jetzt in einer Räumungsklage, die das Landgericht unter Aktenzeichen 5 O 537/13 gegen die Kaarster Firma führt.

Weil sich von dort niemand gerührt hatte, erließ das Gericht am 12. Februar ein Räumungs- und Zahlungsurteil, wie von der Hausverwaltung beantragt. Erst da meldete sich die Kölner Anwältin Barbara Kosch für die "Checker's"-Betreiber. Die Firma habe, so die Anwältin, von der Räumungsklage nichts geahnt und das Urteil erst später am Eingang der Disko vorgefunden. Mietschulden bestreiten die Betreiber und wollen das Urteil daher jetzt anfechten.

Die besten Tage, als Claudia Schiffer dort als Model entdeckt wurde und Heidi Klum Drinks servierte, hat das "Checker's" hinter sich. In den 1980-er Jahren war die Kö-Disko Mittelpunkt des Düsseldorfer Nachtlebens. Zuletzt war der Ruf des 1600 Quadratmeter großen Tanz- und Musiktempels im Innenhof des Kö-Centers eher ramponiert. Anwohner und Clubgänger schilderten eine aggressive Atmosphäre unter den Besuchern, auch vor der Tür der über zwei Etagen ausgebauten Disko häuften sich Prügeleien. 2011 kam ein 24-Jähriger sogar zu Tode, als er nach einem Streit mit Gästen aus dem Club flüchten wollte, von drei Verfolgern gejagt wurde, dann in eine Fensterscheibe stürzte. Folgt man der Räumungsklage der Hausverwaltung, dann sollte es jene Disko schon seit Monaten nicht mehr geben.

Seit Juli 2013 listen die Kläger fünfstellige Mietrückstände der Betreiber-Firma auf, der Streitwert der Zivilklage liegt vorerst bei 375 760,66 Euro. Und bis zur Übergabe der Räume sollen die Betreiber weitere 13 130 Euro als "Nutzungsentschädigung" zahlen. Mietschulden haben die Disko-Betreiber gestern aber bestritten. Die Disko weise erhebliche Mängel auf, die von den Vermietern nicht beseitigt worden seien. Daher habe man sich entschlossen, sechsstellige Gegenforderungen an die Vermieter mit der Miete aufzurechnen. Die RP hatte vor Wochen berichtet, dass der Verkauf des Objekts an ausländische Investoren bevorstehe.

Eine internationale Kette, die auch Standorte in London, Dubai und Hongkong betreibt, wolle im Kö-Center einen neuen Club eröffnen, der Tanz und Gastronomie zusammenbringt. Dazu hatten der "Checker's"-Betriebsleiter und die Betreiber-Firma Global Eventmarketing vor drei Wochen auf RP-Anfrage keine Stellungnahme geliefert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort