| 10.28 Uhr

Rattenhuber geht in Pension
Rat wählt heute neuen Kämmerer

Rattenhuber geht in Pension: Rat wählt heute neuen Kämmerer
Von 1981 bis vor wenigen Wochen hat Manfred Abrahams in Krefeld gearbeitet. Seit 1. Juni 2010 steht er in den Diensten der Stadt Düsseldorf und ist hier Kämmerer und Stadtdirektor. FOTO: Lammertz
Der interessanteste Tagesordnungspunkt steht gleich am Anfang der heutigen Sitzung des Stadtrats um 14 Uhr: Die Wahl des Nachfolgers von Stadtdirektor und Kämmerer Helmut Rattenhuber (parteilos), der im Sommer in den Ruhestand geht.

Zur Wahl steht der 51-jährige Manfred Abrahams (CDU), der derzeit noch Kämmerer in Krefeld ist. Die Mehrheit ist im sicher, nachdem CDU und FDP erklärt haben, den Diplom-Verwaltungswirt einstimmig zu wählen. Die Grünen wollen sich enthalten, weil sie sich unter anderem lieber eine Frau auf dem Posten gewünscht hätten. Die SPD hat gestern noch mit der CDU verhandelt, unter welchen Bedingungen sie Abrahams mitwählen würde.

Außerdem geht es im Rat um einen kürzeren Takt beim Nacht-Express, Public-Viewing und Stehplätze in der Arena.  

(dr/efie)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rattenhuber geht in Pension: Rat wählt heute neuen Kämmerer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.