Flughafen Reisende hatten Butterfly-Messer im Gepäck

Der Zoll am Düsseldorfer Flughafen hat am Freitag zwei Messer sichergestellt. Ein 34-jähriger Mann und seine 45-jährige Begleiterin hatten die so genannten Butterfly-Messer im Koffer dabei. Sie waren mit einem Flugzeug aus der Türkei in Düsseldorf gelandet.

Gegen das Paar wird nun ein Strafverfahren eingeleitet, wie das Hauptzollamt mitteilte. Butterfly-Messer gelten als Waffen.

Bei der Röntgenkontrolle waren die Messer in den beiden Koffern sofort aufgefallen. Der Mann und die Frau gaben gegenüber Beamten an, die Butterfly-Messer zum Angeln zu benötigen. Die Waffen würden nach Abschluss des Strafverfahrens vernichtet, hieß es.

"Vielen Reisenden ist offenbar nicht bewusst, dass ihre Urlaubsmitbringsel Waffen sind und keine Souvenirs", sagte Michael Walk, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf. Die Zahl der illegalen Waffeneinfuhren im Reiseverkehr stieg nach seinen Angaben im Jahr 2008 im Vergleich zum Vorjahr alleine am Düsseldorfer Flughafen von 175 auf 275.

(DDP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort