Düsseldorf Rekord: 400.000 Düsseldorfer haben Arbeit

Düsseldorf · Noch nie hatten so viele Düsseldorfer eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wie heute. 399.760 Menschen hatten im Jahr 2016 in der Spitze einen Job. Das sind 43.200 Menschen mehr als vor 15 Jahren, vor der Reform der damaligen Bundesanstalt für Arbeit. Gegenüber dem Vorjahr sind 11.300 Menschen mehr in Beschäftigung. "Damit hebt sich Düsseldorf von der Entwicklung in Bund und Land ab. Während die Zahl der Beschäftigten 2016 im Land NRW um 2,1 und auf Bundesebene um 2,2 Prozent stieg, erlebte Düsseldorf einen Aufwuchs um fast drei Prozent", sagt Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit in Düsseldorf.

Die neuen Stellen gingen zu etwa zwei Dritteln an deutsche und zu einem Drittel an ausländische Staatsbürger. Die Zahl der Mitarbeiter in der Industrie ist im vergangenen Jahr weiter gesunken. Knapp 900 Menschen weniger als im Vorjahr arbeiten in gewerblichen Betrieben. Damit sind heute nur noch 49.500 Mitarbeiter oder 12,4 Prozent der Menschen in der Düsseldorfer Industrie beschäftigt. Mit 87,5 Prozent aller Jobs entfällt in Düsseldorf das Gros der Arbeit auf den Dienstleistungsbereich.

Michael Grütering, Chef der Unternehmerschaft, betont aber, dass viele diese Stellen der industrienahen Branche zuzurechnen seien. Die Arbeitslosenquote sank im Jahresdurchschnitt weiter von 8,5 auf 7,8 Prozent. 25.300 Menschen waren arbeitslos gemeldet. Gegen den Landestrend sank die Zahl im Dezember auf unter 24.000 oder 7,4 Prozent. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen liegt bei etwa 8500. "Der niedrigste Stand seit 2005", sagt Ingo Zielonkowsky, Chef des Jobcenters Düsseldorf.

Damals waren die Hartz-Reformen durchgeführt worden. Die Jugendarbeitslosigkeit ist dagegen erstmals wieder gestiegen. Die Quote liegt bei 5,6 Prozent.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort