Macher Vom Rhein Restaurant ohne Wartezeit

Düsseldorf · Ein Lokal suchen, vorbestellen und ohne Verzögerung essen: Das verspricht Lunchio, ein Dienst, der sich als Deutschlands erster Online-Kellner bezeichnet. Dieser ist nun auch in Düsseldorf gestartet.

Das Prinzip ist einfach: Wer essen gehen will, wählt Ort, Restaurant, Datum und Uhrzeit im Internet aus, bestellt sein Lieblingsgericht vor, bezahlt im Voraus per Karte oder Kreditkarte und geht essen. So funktioniert das Geschäftsmodell von Lunchio. Das Start-up bezeichnet sich selbst als Deutschlands erster digitaler Restaurantführer. Mit dem Konzept, so sagen die Entwickler, soll man nie wieder im Restaurant warten müssen - weder auf das Essen noch auf die Rechnung.

Der Service richtet sich in erster Linie an Berufstätige, die viel Arbeit, aber nur wenig Zeit haben und deren Mittagspausen aus genau diesem Grund oft zu kurz gekommen sind. Mit Lunchio kann der berufstätige Nutzer sein Essen direkt im Büro zum gewünschten Zeitpunkt bestellen. Mittels Bondrucker werden die Bestellungen Sekunden später in das Wunschrestaurant übermittelt. So entfallen beim eigentlichen Restaurantbesuch sämtliche Wartezeiten und der durchschnittliche Aufenthalt von 60 Minuten lässt sich, laut den Entwicklern, auf 25 Minuten verkürzen.

Hinter dem Konzept steckt ein junges Start-up-Unternehmen. Gründer Jan Christian Saupe, Dennis Ortmann und Deniz Caglayan lernten sich beim Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke kennen, Sebastian Blautzik studiert IT-Sicherheit an der Ruhr-Universität Bochum. Unterstützt werden sie von dem Entrepeneurship Zentrum Witten (EZW), das innovative Geschäftsideen in NRW fördern. "Die Jungs haben in den vergangenen Monaten ihre gesamte Zeit und Energie in ihr Business gesteckt. Es freut uns sehr, sie auf ihrem spannenden Weg zum nächsten Meilenstein unterstützen zu dürfen", sagt Tim Kahrmann, Geschäftsführer des EZW.

In einigen Städten ist Lunchio bereits erfolgreich gestartet - darunter Dortmund, Hagen, Witten und Bochum. Jetzt ist Lunchio auch für Düsseldorf verfügbar. Zum Start sind vier Restaurants dabei, das Café im NRW-Forum, das Schiffchen in der Altstadt, das Teatro Piu und das Limoncello im Stadttor. Als nächstes soll der Dienst auf Köln, Gelsenkirchen, Stuttgart und Bremen ausgeweitet werden. Ziel ist es, weiter zu wachsen und den Service deutschlandweit anzubieten.

Lunchio soll nicht nur Vorteile für seine Nutzer haben, sondern auch für die Gastronomen: "Die Restaurants erhalten so einen wertvollen Informations- und Zeitvorsprung, da sie bereits vor der Mittagszeit wissen, was die Gäste essen möchten und wann sie kommen", sagen die Gründer. Das erhöhe die Planbarkeit und optimiere die Auslastung. Durch die gewonnene Zeit können während des kurzen Mittagsgeschäfts wieder neue Gäste bedient werden", sagt Ortmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort