Düsseldorf Restaurant-Werbung in 30 Sekunden

Düsseldorf · Sie macht der Werbung Beine: die schnelle Einsatztruppe von "Toologo". Was das junge Düsseldorfer Unternehmen seinen Kunden anbietet, dauert exakt 30 Sekunden - ein Produkt auf die Schnelle. Aber offenbar lang genug, um Hotels, Restaurants, Geschäfte in einem Video zu präsentieren. Die Idee scheint anzukommen: Seit Oktober haben bereits über 1000 Firmen den quicken Auftritt von Toologo in Anspruch genommen.

 Das Toologo-Team produziert Kurzfilme für Restaurants und Hotels, die dann damit auf ihrer Homepage werben können.

Das Toologo-Team produziert Kurzfilme für Restaurants und Hotels, die dann damit auf ihrer Homepage werben können.

Foto: andreas bretz

"95 Prozent aller Unternehmen haben kein Video von ihrem Betrieb", sagt Initiator Wolfgang Manasterni. Die meisten hätten Bedenken, fürchten wohl, dass die Dreharbeiten Unruhe mit sich bringen. Und dass sie zu teuer sind. So entwickelte er eine Idee, die er gemeinsam mit Studenten in mehreren Städten realisiert. Von Profis wie Kameraleuten und Cuttern geschult, filmt das Team mit dem Handy Kurzvideos von Unternehmen unter alltäglichen Bedingungen. 30 Sekunden, die beispielsweise ein Restaurant von außen und innen zeigen, einen Blick in die Küche gewähren, auf die dekorierten Teller und in den Gastraum. "Die Kunden nennen uns ihre Schokoladenseiten, wir erledigen den Rest." Mit minimalem Aufwand.

Im Produktionsbüro wird das Video (von den Machern "Toologo" genannt) dann geschnitten und mit Musik unterlegt. Der Kunde kann damit auf seiner Internetseite werben oder das Video wie einen Flyer verschicken. Überzeugend dürfte für viele neben der unkomplizierten Produktion vor allem der Preis sein: Ein Toologo gibt's zum Festpreis von 119 Euro.

(ur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort