| 10.57 Uhr

Gastronomie
Pizza und Pasta mit Blick auf Oldtimer

Restaurant Mezzomar in Düsseldorf - Italienisches Essen & Oldtimer
Im Restaurant Mezzomar gibt es zu Wein und Nudeln auch gute Sicht auf edle Karossen. FOTO: Anne Orthen
Düsseldorf. In der Classic Remise hat vor kurzem das Restaurant Mezzomar eröffnet. Ein Besuch lohnt sich für Freunde italienischen Essens - und für Auto-Fans. Von Holger Lodahl

Wenn Düsseldorfer zum Essen ausgehen, mögen sie den Blick auf den Rhein, auf die Gassen der Altstadt oder auf die Königsallee. Das Mezzomar bietet das alles nicht - hat aber dennoch große Schaufenster, durch die viele Gäste mit Staunen hindurchsehen. Das Mezzomar befindet sich im Zentrum der großen Halle der Classic Remise. In dem restaurierten Ringlokschuppen stehen viele teure Oldtimer. Edelkarossen und Pizza - eine gute Kombination, wie sich zeigt. "Zu uns kommen viele Gäste, die nach einem Rundgang durch die Classic Remise etwas Gutes essen möchten", sagt Mezzomar-Betriebsleiter Peter Berkelmann.

Das sind die Top-Restaurants in Düsseldorf FOTO: Anne Orthen

Bei unserem Testbesuch staunen wir über die Speisekarte, die zahlreiche mediterrane Köstlichkeiten listet. Zur Rubrik Antipasti zählen Vorspeisen wie eine Tagliere (sizilianisches Brot mit Salami, Schinken, Speck, Oliven und Kräutercreme oder verschiedenen Käse-Sorten, 10,50 Euro), eine Platte mit italienischen Tapas (9,50 Euro) und warmen Pizzabrötchen mit Schinken, Käse, Thunfisch oder Kräutercreme (ab 4,50 Euro). Angetan sind wir von der Tomatensuppe, die durch das Basilikum recht würzig ist (kleine Portion für 3,50 Euro reicht als Vorspeise). Auch zu empfehlen ist das italienische Brot Focaccia al Rosmarin (8,50 Euro) - sehr köstlich und knusprig.

Die Liste der Hauptgerichte enthält schier alle Speisen der italienischen Küche. Gnocchi zum Beispiel in Tomatensoße (9,20 Euro) oder mit Pinienkernen, Hähnchen und getrockneten Tomaten (10,50 Euro), passende Salate wie Mizza (5,20 Euro), Nizza (9,20 Euro) oder Di Manzo, der mit Champignons, Tomate, Mais und Rind für zwei Personen reicht (13,50 Euro). Fleischliebhaber wählen aus drei Varianten Rumpsteak (220 Gramm, ab 22,90 Euro).

Fischrestaurants in Düsseldorf - welches ist zu empfehlen? FOTO: Reef and Beef Restaurant

Unser Blick zum Nachbartisch zeigt uns, wie gut das gegrillte Lachsfilet mit Hummersoße und Rosmarinkartoffeln aussieht (17,50 Euro), während wir uns aber den Klassiker Vitello Tonnato schmecken lassen (9,20 Euro). Der große Teller ist recht üppig bedeckt mit dem gekochten Kalbfleisch, das mit Thunfischsoße ebenso reichhaltig bestrichen ist. Aus den neun Pasta-Gerichten wählen wir Spaghetti Aglio Olio. Der Nudel-Teller ist erfreulich voll - mit perfekt al dente zubereiteten Nudeln selbstverständlich ebenso wie mit gewürfelten Tomaten (7,90 Euro). Gut, dass wir Knoblauch mögen: Der Koch hat es gut gemeint und einige Zehen pro Teller kalkuliert.

Zur Königsklasse gehört eine ordentliche Pizza. Varianten wie "Parma e Rucola" (11,90 Euro), "Dolomiti" (mit Tiroler Speck, 10,90 Euro) und "Gamberoni e Rucolo (mit Scampi, 12,50 Euro) erscheinen verlockend. Wir wählen eine Pizza Napoli (9,80 Euro) - und werden nicht enttäuscht. Der Teig ist dünn und knusprig, die Kirschtomaten heiß und doch knackig, der Büffelmozzarella umschmeichelt auf feine Art unsere Geschmacksnerven. Fast allerdings ist es zu viel Käse, den wir aber keinesfalls auf dem Teller lassen. Daher müssen wir das Angebot des Kellers ablehnen, noch eine Dolci zu bestellen - auch wenn Tartufo Nero, Tiramisú und Panna Cotta (ab 4,60 Euro) süße Verlockungen darstellen.

Die besten Restaurants in der Düsseldorfer Altstadt FOTO: Hans-Jürgen Bauer

Während wir uns fragen, ob der große dekorative Schriftzug "Mezzomar" an der Wand wirklich mit echtem Moos gefüllt ist (ist er) und ob die schöne Einrichtung in allen Restaurants der kleinen Mezzomar-Gruppe gleich ist (ist sie) genießen wir einen Weißwein Lugana (0,2 l./6,40 Euro) - und zudem noch einmal den Ausblick. Nach dem Verlassen des Restaurants Mezzomar nutzen wir die Gelegenheit zu einem Spaziergang durch die Classic Remise mit ihren Oldtimern mit Preisen im sechsstelligen Euro-Bereich.

Hier finden Sie viele weitere Restaurant-Tipps.

 

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Restaurant Mezzomar in Düsseldorf - Italienisches Essen & Oldtimer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.