| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Rewe gibt letzte Plastiktüte aus

Düsseldorf: Rewe gibt letzte Plastiktüte aus
Kassiererin Carla Correira mit einer der letzten Plastiktüten, die im Rewe an der Bilker Allee ausgegeben wurden. FOTO: Andreas Endermann
Düsseldorf. Stellvertretend für die mehr als 3000 Rewe-Märkte in Deutschland wurde am Montag in der Filiale an der Bilker Allee die letzte Plastiktragetasche aus Polyäthylen verkauft.

Damit ging ein Stück Einkaufs-Geschichte zu Ende, galt diese Tasche doch seit Anfang der 60er Jahre als unverzichtbar. Nun hat Rewe als erster großer Lebensmittelmarkt in Deutschland beschlossen, auf die Plastiktüten zu verzichten. "Unser Ziel lautet Reduzierung von Plastikmüll und Umstellung auf nachhaltige Tragehilfen", sagte David Hegemann, Marktleiter in der Unterbilker Filiale.

Allein der Verzicht des zweitgrößten deutschen Lebensmittelhändlers auf den Verkauf von Plastiktüten an seine Kunden soll eine jährliche Einsparung von rund 140 Millionen Plastiktüten bringen. Das Umweltamt der Stadt Düsseldorf unterstützt den Lebensmittelhändler bei der Vermeidung von Verpackungsmüll. "Ohne den gedankenlosen Gebrauch von Plastiktüten kommen wir unserer Maxime ,der beste Abfall ist der, der gar nicht entsteht', schon ein Stück näher", sagte Stefan Ferber, Leiter des Umweltamtes der Landeshauptstadt. Zustimmung für die Aktion gab es auch von Günter Steinert vom Naturschutzbund Deutschland.

Wie wird nun das Verpacken von Einkäufen an den vielen Kassen der Märkte ablaufen? Kunden, so Hegemann, würden darüber informiert, dass wiederverwendbare Alternativen zur Auswahl stünden: Baumwolltragetaschen (1,79 Euro), Permanent-Tragetaschen (99 Cent), Kartons (1 Euro) und Papiertüten (je nach Größe 10 oder 20 Cent). Der Verbraucher solle selbst mit dem Kauf Verantwortung für Umwelt- und Meeresschutz übernehmen. Laut Umfragen sind zwei Drittel der Rewe-Kunden bereit, zu mehrfach verwendbaren Tragetaschen oder Kartons zu greifen.

(mjo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Rewe gibt letzte Plastiktüte aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.