Düsseldorf Rheinalleetunnel seit Samstagabend wieder befahrbar

Düsseldorf · Seit Samstagabend 22.15 Uhr ist der Rheinalleetunnel wieder für den Verkehr geöffnet. Techniker hatten zuvor festgestellt, dass der Ausfall der zentralen Leittechnik des Tunnels auf einen Softwarefehler zurückzuführen war.

Sperrung Rheinalleetunnel: So kann der Tunnel in Düsseldorf umfahren werden
11 Bilder

Sperrung Rheinalleetunnel in Düsseldorf - das müssen Sie wissen

11 Bilder
Foto: Bretz, Andreas (abr)

Im Laufe des Samstags seien eine neue Software aufgespielt und Sicherheitstests durchgeführt worden. Das teilte ein Stadtsprecher am Sonntag mit.

Die die zentrale Leittechnik des Rheinalleetunnels war am Freitagabend plötzlich ausgefallen. In der Folge wurde die wichtige Verbindung zwischen der Rheinkniebrücke und der A52 gesperrt. Zunächst ging die Stadt davon aus, dass der Tunnel erst im Laufe des Montags wieder für den Verkehr freigegeben werden könnte.

Im Zuge der Sperrung des Rheinalleetunnels wurden seit Freitagabend Umleitungen eingerichtet. Obwohl die wichtige Verbindung von und nach Düsseldorf aus Richtung Westen zwischenzeitlich nicht befahrbar waren, kam es am Samstagmittag zu keinen größeren Staus im Umfeld.

Der Verkehr von der A52 in Richtung stadteinwärts wurde auf die Theodor-Heuss-Brücke geleitet. Dort kam es am Samstagmittag zu keinen Verzögerungen. Wer jedoch aus der Innenstadt kommend über die Rheinkniebrücke fuhr und nach Oberkassel umgeleitet wurde, musste auf der Düsseldorfer Straße etwas mehr Zeit als üblich einplanen.

(RP, jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort