Warnstreik in NRW Rheinbahn wird Mittwoch bestreikt - vielleicht

Düsseldorf · Während der größte Teil der Streikaktivitäten im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes für Dienstag geplant ist, könnte es sein, dass der öffentliche Personen-Nahverkehr erst am Mittwoch durch Streiks lahmgelegt wird.

 In vielen Städten in NRW werden Angestellten im Öffentlichen Nahverkehr die Arbeit niederlegen.

In vielen Städten in NRW werden Angestellten im Öffentlichen Nahverkehr die Arbeit niederlegen.

Foto: Martin Gerten/dpa

Zwar zeigt sich die Rheinbahn bereits sicher: Auf Facebook verkündete sie, dass am 11. April ganztägig gestreikt werde. Die Straßen- und Stadtbahnen würden daher nicht fahren, nur einige Buslinien könnten bedient werden. Genauere Informationen wolle man Anfang nächster Woche veröffentlichen.

Wie die Gewerkschaft Verdi auf Anfrage mitteilte, steht der Mittwoch als Rheinbahn-Streiktag aber noch nicht fest. "Es ist schon spannend, dass ein Arbeitgeber einen Streik verkündet, bevor die Gewerkschaft über das Datum entschieden hat", sagte der stellvertretende Verdi-Geschäftsführer Uwe Foullong auf Anfrage. Spätestens am Montag werde aber bekannt gegeben, wann die Rheinbahn bestreikt werde.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort