Düsseldorf RheinCargo sucht Partner in China

Düsseldorf · Delegation besichtigte Industrie- und Logistikanlagen in Düsseldorf und im Rhein-Kreis Neuss.

 Chinesische Gäste und deutsche Gastgeber bei der Besichtigungsfahrt durch den Containerhafen

Chinesische Gäste und deutsche Gastgeber bei der Besichtigungsfahrt durch den Containerhafen

Foto: NDH

Der Hafen der alten Kaiserstadt Nanjing ist der größte Binnenhafen am Yangtse-Fluss. Der Betreiber, die Nanjing Port Group, ist im Eisenbahn-, Immobilien- und Logistikgeschäft tätig. 6000 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. "In China sind die Zahlen immer etwas größer", sagt Alexander Voigt, Prokurist der RheinCargo, "aber es gibt sehr interessante Schnittmengen." Diese Einschätzung teilt Su Shixiong, der Chef des Hafens Nanjing: "Struktur, Philosophie beider Häfen passen überein. Auch bei der Ausrichtung auf die Zukunft stimmen wir überein." Voigt nimmt den Gedanken auf: "Vielleicht gelingt es uns, ein gemeinsames Produkt zu entwickeln."

Su Shixiong führte eine sechsköpfige Delegation an, die jetzt für drei Tage im Rhein-Kreis Neuss und in Düsseldorf unterwegs war. "Wir sind weder auf Europa- noch auf Deutschland-Tournee", sagte Su, "sondern wir sind ganz gezielt angereist, um uns RheinCargo mit seinen Standorten anzuschauen." So wurden die Häfen in Neuss und in Düsseldorf besucht. Die Aluminiumproduktion in Neuss stand ebenso auf dem Programm wie ein Halt bei Deutschlands größtem Hersteller von Hafenmobilkränen, der Firma Terex-Gottwald (früher Demag).

Kennengelernt hatten sich die Hafenmanager aus Deutschland und China bereits vor Jahresfrist. Als Teil der Standortmarketing-Kampagne "Germany at its best" hatten der Rhein-Kreis, die RheinCargo und NRW.Invest im Umfeld der Logistikmesse "transport logistic shanghai" Investorenseminare in Schanghai und Nanjing angeboten. Beim Gegenbesuch interessierten sich die Gäste aus der 7,5-Millionen-Einwohner-Stadt Nanjing jetzt für die Logistikaktivitäten in der Region rund um die Landeshauptstadt Düsseldorf. Auch erörterten sie die Anknüpfungspunkte für eine künftige Zusammenarbeit der Häfen Nanjing und der hiesigen RheinCargo. Dazu gehört auch, anhand der wirtschaftlichen Strukturen der Region gemeinsame Interessen der Industrie und der Absatzmärkte zu lokalisieren. Zu den Gesprächspartnern der chinesischen Gäste gehörte Hafengeschäftsführer Rainer Schäfer. Beim "Rheinischen Abend" in der Traditionsgaststätte "Im Dom" probierten die Gäste aus Fernost gebratene Blutwurst, Sauerkraut und Altbier.

Die im Jahr 2012 gegründete RheinCargo ist ein Unternehmen der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) und der Häfen und Güterverkehr Köln AG, die Hafenlogistik, Immobilienvermietung und internationales Eisenbahngeschäft betreibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort