Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli
EILMELDUNG
Laut Bundessozialministerium: Renten steigen zum 1. Juli

Rheinkirmes 2016 So viel geben Besucher auf dem Festplatz aus

Düsseldorf · Bei Familien ist die 100-Euro-Grenze für einen Tag schnell erreicht. Der Schaustellerverband betont, dass die Preise maßvoll kalkuliert seien.

Das geben Besucher auf der Rheinkirmes 2016 aus
4 Bilder

Das geben Besucher auf der Rheinkirmes 2016 aus

4 Bilder

Wer die Kirmes besucht, der lässt zwangsläufig auch Geld auf dem Festplatz. Die Spanne dabei ist groß. Den Sparsamen reichen zehn Euro, um einen Abend mit zwei bis drei Getränken zu bestreiten. Wer mit der Familie unterwegs ist, erreicht jedoch schnell einen dreistelligen Betrag.

"Wir erhöhen nicht willkürlich die Preise"

Kritik an der Preispolitik tritt Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Düsseldorf, entgegen. "Wir erhöhen nicht willkürlich die Preise", sagt er. Wenn es Erhöhungen gebe, hätten diese auch Gründe. Würden zum Beispiel die Standgelder angehoben, müssten die Schausteller das an die Besucher weitergeben. Auch Faktoren wie gestiegene Energiekosten und Ausgaben für die Sicherheit hätten dazu geführt, dass Preise gestiegen seien. Wilmering betont, dass "eng kalkuliert" werde und dass die Schausteller niemanden vom Kirmesbesuch ausschließen wollten.

Besucher nehmen Preise hin

Viele der Befragten nehmen es hin, für den Festbesuch etwas mehr zu zahlen. "Es sind halt Kirmespreise", sagt zum Beispiel Martin Linke, der sich mit Simon Dworatzek auf ein Getränk im Tiroler Dorf getroffen hat. Dementsprechend halte er sich etwas zurück. Familie Schöttler aus Heiligenhaus hat eine klassische Methode gewählt, um das Budget im Rahmen zu halten. Für ihren Kirmesbesuch hat sie 100 Euro veranschlagt. Über mehr als die Hälfte des Geldes entscheiden ihre fünfjährigen Kinder Nele und Tobias, die je 30 Euro Kirmesgeld bekommen haben. Wenn das weg ist, ist es weg. "Sie können darüber eigenmächtig entscheiden", sagt Arnd Schöttler.

(jaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort