Rheinkirmes 2016 Kirmes eröffnet mit Marseillaise und Schweigeminute

Düsseldorf · Die Rheinkirmes auf der Oberkasseler Festwiese ist am Freitagabend von Oberbürgermeister Thomas Geisel offiziell eröffnet worden. Zuvor gab es eine Schweigeminute für die Opfer des Anschlages in Nizza.

Für eine Minute stand alles still: Kein Karussell, keine Achterbahn war in Betrieb, als am Freitagabend um Punkt 18 Uhr die Rheinkirmes eröffnet wurde. Denn noch bevor Oberbürgermeister Thomas Geisel feierlich das Band zur Eröffnung des Festplatzes eröffnete und gemeinsam mit den St. Sebastianus Schützen die rot-weißen Ballons in den Himmel stiegen ließ, bat er alle Besucher, für eine Minute innezuhalten und den Opfern des Anschlages in Nizza zu gedenken. Tatsächlich war es für eine kurze Minute ruhig, ja bedächtig auf dem Festplatz. Die Besucher, die vorher noch fröhlich schwatzend über den Platz flaniert waren, hielten inne.

Keine großen Änderungen am Programm

Die Schützen als Veranstalter der Kirmes hatten sich gemeinsam mit Stadt und Schaustellern im Laufe des Tages dafür ausgesprochen, keine großartigen Änderungen am Programm für den ersten Kirmestag vorzunehmen. Auch das Feuerwerk, das die Schausteller den Schützen zu ihrem 700-jährigen Bestehen schenkten, wurde - trotz Diskussionen - nicht abgesagt.

Schützenkapelle spielt die Marseillaise

Dafür gab es die Schweigeminute und die Marschkapelle der Schützen spielte kurz darauf kein klassisches Schützenlied, sondern die französische Nationalhymne. Vincent Muller, der französische Generalkonsul in Düsseldorf, dankte den Düsseldorfern für ihre Anteilnahme.

Im Anschluss zogen die Sebastianer und ihre Ehrengäste zum Schützenfestzelt zum ersten Fassanstich.

Stromausfall am ersten Abend

Auf dem Festplatz ging das Treiben inzwischen wieder weiter. Einen eher mäßigen Start hatte dabei die Wildwasserbahn: Sie stand nach einem Stromausfall für etwa eine Stunde still, gleiches galt für den Mittelblock auf dem Platz. Die Gründe dafür waren nicht bekannt, die Stadtwerke teilten auf Anfrage mit, nicht in den Ausfall involviert zu sein.

(lai )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort