Test in Düsseldorf Was ist das leckerste Alt auf der Rheinkirmes?

Düsseldorf · Sechs große Bierzelte buhlen auf der Rheinkirmes um die Gunst der Alt-Trinker. Doch welches schmeckt Besuchern - gerade denen von weit weg - am besten? Wir haben drei Rheinkirmes-Gänger blind kosten lassen. Das Ergebnis hat uns überrascht.

Frankenheim, Schlüssel, Schlösser, Uerige, Schumacher oder doch Gulasch? Eigentlich gibt es bei der Frage kein richtig oder falsch. Ein Düsseldorfer schwört sowieso auf sein Altbier, bei erheitertem Zustand ist es meist oft egal, welcher Name auf dem Etikett steht. Genau deshalb sind die vielen Touristen auf der Rheinkirmes ein gutes Publikum für einen Altbier-Test.

Wir lassen ein paar Besucher probieren - allerdings blind. Sechs kleine Pinnchen gilt es zu testen. Natürlich ist das keine repräsentative Umfrage, aber dennoch erlauben wir uns drei Erkenntnisse aufzustellen, was die Menschen von außerhalb Düsseldorfs, vom geliebten Altbier halten. Aus logistischen Gründen gibt es das Bier allerdings aus Flaschen, außer beim Gulasch-Alt, das gibt es bislang nur aus dem Fass. Unsere Erkenntnisse:

Gulasch-Alt polarisert

 Eva Stachel schmeckte auch blind ihre Lieblingsbiere heraus.

Eva Stachel schmeckte auch blind ihre Lieblingsbiere heraus.

Foto: Esch

Als erstes wagt sich Eva Stachel aus Waltrop an unser kleines Tablett. "Soll ich die alle trinken? Danach kipp ich ja um", sagt sie und lacht. Mit den meisten ist sie im Grunde zufrieden, nur eines fällt durch. "Bier soll ja schon nach Bier schmecken, und nicht, als würde man Wasser dazu kippen", erklärt die 58-Jährige. Was sie noch nicht kennt, ist der Neuling Gulasch. Das sieht auch unser nächster Tester Alexander van Nerven so. Bei der Kostprobe verzieht er sein Gesicht. "Nein, nein. Das ist gar nicht nach meinem Geschmack." Ganz anders sieht das ein Gast aus München. "Man merkt sofort, es ist etwas anderes. Das Bier hat einen Charakter, den ein Bier gerne haben darf. Etwas Holziges", erklärt Benno Bauer.

 Mit Altbier kann der Münchener Benno Bauer nicht viel anfangen.

Mit Altbier kann der Münchener Benno Bauer nicht viel anfangen.

Foto: Esch

Altbier und München sind schwer zu vereinen

Der 37-jährige Bauer könnte nach seiner Kostprobe bei den Düsseldorfern schon als eine Art Kulturbanause rüber kommen. "Alt...Alt...Alt... und leider auch Alt", antwortet der Münchener auf die Geschmacksfrage nach vier Pinnchen. Uerige, Frankheimer, Schlüssel und Schumacher fallen bei ihm durch. Einzig Schlösser sei akzeptabel, aber "ob ich davon 0,2 Liter runterbekommen würde, wäre ich mir auch nicht sicher." Nur das Gulasch-Alt überzeugt ihn. Eine Brauerei vermisst er sehr. "Da bin ich schon mal in Düsseldorf, und ihr schenkt hier kein Füchschen aus", moniert er.

Altbier ist nicht gleich Altbier

 Alexander van Nerven ist beim Geschmackstest reingefallen.

Alexander van Nerven ist beim Geschmackstest reingefallen.

Foto: Esch

Die Aussage "Ein Altbier schmeckt wie das andere" wird in unserem Test zumindest teilweise widerlegt. Testerin Eva Stachel beispielsweise schmeckt bei der Blindverkostung Schlösser und Frankenheim am besten. "Das wundert mich nicht, die beiden Marken trinke ich auch zuhause am liebsten", sagt die 58-Jährige. Alexander van Nerven geht dem Bier dagegen in die Falle. "Mir hat das zweite Bier am besten geschmeckt", erklärt er. Als wir auflösen, dass es sich um das von ihm abgelehnte Frankenheim handelt, ist das Gelächter bei den Mitstreitern groß. "Ja, das stimmt. Diese Marke würde ich mir so eigentlich nicht kaufen", gesteht er.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort