Düsseldorf Rheinmetall modernisiert Panzer der Bundeswehr

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Rüstungsunternehmen Rheinmetall wird in den kommenden vier Jahren 90 Fuchs-Transportpanzer der Bundeswehr modernisieren. Der Auftragswert betrage 135 Millionen Euro, teilten die Düsseldorfer gestern mit. Rheinmetall hatte bereits in den vergangenen Jahren 177 Fuchs-Fahrzeuge auf den neuesten Stand gebracht. Die sechsachsigen Rad-Panzer sind seit den 70er Jahren bei der Bundeswehr in Betrieb.

Mit der jetzt beauftragten Umrüstung wird das Einsatzspektrum jener Fuchs-Fahrzeuge erweitert, die in einer Vielzahl von Varianten für militärische Missionen der Bundeswehr gebraucht werden. Für die Besatzungen von Fahrzeug-Varianten, die bislang nicht modernisiert werden konnten, verbessern sich das Schutzniveau und die technische Ausstattung erheblich, heißt es von Rheinmetall. Bisher verfügt die Bundeswehr über Fahrzeuge in den Varianten Führungs-, Gruppentransport-, Sanitäts- und Kampfmittelabwehrfahrzeug sowie ABC-Spürtrupp und Bedienerfahrzeug RCP.

(tb/rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort