Kommentar zur Polizeipräsenz an Silvester Richtiges Signal für die Düsseldorfer Altstadt

An Silvester will die Polizei mit doppelt so vielen Beamten in der Düsseldorfer Innenstadt präsent sein wie letztes Jahr. Gemütlich wird das bestimmt nicht, trotzdem ist die Entscheidung richtig und wichtig für die Altstadt - und für die Feiernden.

 Feuerwerk und Böller am Burgplatz sind in diesem Jahr an Silvester erstmals untersagt.

Feuerwerk und Böller am Burgplatz sind in diesem Jahr an Silvester erstmals untersagt.

Foto: dpa, Daniel Naupold

Nicht erst seit dem vergangenen Jahr ist Silvester in der Altstadt kein Vergnügen. Es ist gut, dass Stadt und Polizei mit dem Böllerverbot und mehr Präsenz ein Zeichen setzen. Das Glasverbot an Karneval hat gezeigt, dass sinnvolle Einschränkungen akzeptiert werden und helfen können.

Noch wichtiger ist es, dass sich die Behörden die Altstadt noch mal grundsätzlich angeschaut haben. Kameras und Flutlicht sind nicht schön, aber angesichts vieler Vorfälle und der Unsicherheit in der Bevölkerung richtig.

Die Altstadt wird nie eine normale Gegend werden, so lange sich dort eine Kneipe an die andere reiht. Das soll sie auch nicht. Aber die beliebteste Feiergegend der Stadt muss ein Ort bleiben, an den sich auch alle Feiernden trauen.

Wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Schreiben Sie dem Autor: arne.lieb@rheinische-post.de

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort