Düsseldorf Rückerstattung des Handy-Tickets zu kompliziert

Düsseldorf · Eine Gutschrift des fehlerhaft abgebuchten Tickets sicherte die Rheinbahn Michael Anacker vor einer Woche zu, und die Erstattung aller angefallenen Mahnkosten. Im November wurden statt einer zwei Fahrten von Anackers Zehnerkarte entwertet, seitdem versuchte er mehrfach, mit der Rheinbahn zu kommunizieren. Gestern Vormittag bekam Mike Anacker schließlich eine Erklärung, wie er die Gutschrift in der App schon im November hätte einsehen können. Dafür hätte er ein neues Zehnerticket auswählen sowie Preisstufe und Region eingeben müssen. "Wenn der Preis ausgegeben wird, steht eine Null, statt die 22 Euro", erzählt Anacker. "Ein Indiz dafür, dass noch eine Fahrt zur Verfügung steht." Ein kompliziertes Verfahren, findet der Rheinbahn-Kunde.

Normalerweise werde der Ticket-Zähler nach Reklamationen einfach wieder zurückgesetzt, "bei Herrn Anacker ist das nicht passiert, weil die App im Herbst fehlerhaft gewesen ist", sagt Jasmin Nowotny vom Kundencenter. Anacker seien jetzt sogar zwei Fahrten gutgeschrieben worden, "zur Sicherheit", so Nowotny. Einzig die 2,60 für das Einzelticket aus dem Dezember müsse er bezahlen, "das kann nicht verrechnet werden mit einer Fahrt von der Zehnerkarte".

(nika)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort