Düsseldorf S-Bahn: Sperrungen jetzt Richtung Süden

Düsseldorf · Pendler zu den Stationen Derendorf, Zoo und Wehrhahn müssen sich ab morgen auf neue Umleitungen einstellen.

Die erste Phase der Modernisierung wurde beendet.

Die erste Phase der Modernisierung wurde beendet.

Foto: bauer

Für Pendler ist es eigentlich eine gute Sache: Die Bahn investiert umfassend in die S-Bahnhöfe Derendorf, Zoo und Wehrhahn. Für insgesamt 7,6 Millionen Euro werden dort unter anderem die Bahnsteige barrierefrei gestaltet, neue Dächer installiert und die Beleuchtung verbessert. So umfassende Arbeiten brauchen Zeit: Bereits seit Mitte Juli nehmen die Pendler Umwege in Kauf, konnten wochenlang in nördlicher Richtung nicht an den betroffenen Stationen aussteigen. Immerhin ist das aber seit Freitag wieder möglich.

Düsseldorf: S-Bahn: Sperrungen jetzt Richtung Süden
Foto: Hans-Juergen Bauer

Ab morgen sollen die Arbeiten in der Gegenrichtung weitergehen, wie ein Bahnsprecher sagte. Damit beginnt der zweite Teil der Bauarbeiten pünktlich, die Sanierung verlief bislang voll nach Plan. Bis Mitte Oktober sind die betroffenen Stationen in südlicher Fahrtrichtung gesperrt, weil die Bahnsteige auf der anderen Seite saniert werden. Die Behinderungen für den Berufsverkehr dürften bei diesen Arbeiten noch stärker ins Gewicht fallen als beim ersten Teil — mit dem Ende der Sommerferien werden wieder deutlich mehr Pendler auf dieser Strecke unterwegs sein. Die Bahn hat angekündigt, dies im Auge zu halten und bei Bedarf neue Lösungen zu suchen.

Unmut gab es schon vor dem eigentlichen Beginn der Arbeiten, weil die Bahn nicht — wie sonst üblich — für einen Schienenersatzverkehr mit Bussen gesorgt hatte. Stattdessen wurden den Pendlern entweder Umwege empfohlen — oder gleich ein Ausweichen auf die Busse und Bahnen der Rheinbahn. Diese musste zusätzliche Pendler aufnehmen, die sonst S-Bahn fahren.

Wer aus dem Norden (zum Beispiel Flughafen oder Rath) zu einer der drei gesperrten Stationen will, fährt ab morgen bis zum Hauptbahnhof und steigt dort in eine Bahn der Gegenrichtung. Wer von einer der drei betroffenen Stationen in Fahrtrichtung Süden (zum Beispiel zum Hauptbahnhof) will, fährt mit der S 1 oder der S 11 zunächst nach Unterrath und von dort aus wieder zurück Richtung Süden oder mit der S 6 bis Rath-Mitte und von dort Richtung Süden.

Immerhin soll sich die Geduld lohnen. Bislang waren die Düsseldorfer S-Bahn-Haltepunkte alles andere als ein Aushängeschild der Stadt. Im Stationsbericht des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr fiel das Urteil über die Bahnhöfe geradezu vernichtend aus. Mit der "Modernisierungsoffensive 2" sollen viele der angeführten Mängel behoben und die Strecke für Pendler attraktiver gemacht werden.

So werden die Bahnsteige für einen stufenfreien Einstieg erhöht und neu gepflastert. Zudem werden neues Mobiliar und eine neue Lautsprecheranlage sowie eine neue Beleuchtung installiert. Die Beschilderung der Bahnhöfe soll künftig besser sein, und für Sehbehinderte gibt es ein Leitsystem entlang des Bahnsteigs, mit dessen Hilfe sie sich besser orientieren können. An den Stationen Zoo und Derendorf werden zudem neue Fahrgastinformationsanlagen installiert und das Wegeleitsystem erneuert. Für den Wehrhahn ist eine Videoüberwachung der gesamten Station vorgesehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort