Düsseldorf S-Bahnstationen teils wegen Umbau gesperrt

Düsseldorf · Die Deutsche Bahn setzt in den nächsten Wochen die Modernisierungsarbeiten an drei Düsseldorfer S-Bahnhöfen fort. Das Unternehmen weist darauf hin, dass es deshalb zu Teilsperrungen der Zugänge kommen kann. Betroffen sind die Stationen Wehrhahn, Zoo und Derendorf. Die Arbeiten sind Teil der "Modernisierungsoffensive II", mit der die Bahn das Erscheinungsbild der Bahnhöfe verbessern will. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hatte in einem Bericht den Zustand von zwölf Düsseldorfer Haltepunkten kritisiert - auch Derendorf, Zoo und Wehrhahn. Die aktuellen Maßnahmen im Einzelnen:

Düsseldorf-Derendorf An diesem S-Bahnhof wird der Aufzug an der Münsterstraße wegen Arbeiten am Bodenbelag vor dem Aufzug sowie Restpflasterarbeiten zeitweise gesperrt. Der Aufzug ist in der Zeit von Freitag, 12. Juli, ab 14 Uhr, bis Sonntag, 14. Juli, bis 22 Uhr, zeitweise gesperrt. Ein Zugang zum Bahnsteig über die Treppe ist während des gesamten Zeitraums möglich.

Düsseldorf-Wehrhahn Die Metallverkleidungen und der Bodenbelag vor dem Aufzug werden erneuert, hinzu kommen Arbeiten an der Rolltreppe und die Montage des neuen Treppengeländers. Dafür wurde der Zugang "Am Wehrhahn" bereits am vergangenen Wochenende zeitweise gesperrt. Eine Vollsperrung ist erneut in der Zeit von morgen, 14 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, erforderlich. Der Zugang "Ackerstraße" ist laut der Deutschen Bahn davon nicht betroffen.

Düsseldorf-Zoo Auch dort wird der Bodenbelag vor dem Aufzug erneuert. Außerdem wird an der Rolltreppe und dem Pflaster gearbeitet. Der Aufzug und die Fahrtreppe waren deshalb am vergangenen Wochenende zeitweise gesperrt, dies wird auch in der Zeit von morgen, 14 Uhr, bis Sonntag, 22 Uhr, notwendig sein. An dieser Haltestelle und an der Station "Wehrhahn" hatten Mitarbeiter einer Baufirma während der Sanierung Rolltreppen beschädigt. Wegen solcher Verzögerungen dauern die Sanierungen der drei Stationen insgesamt bis 2016.

(dr/hdf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort